Nr. 40 vom 10. Mai 2010
DRK Wissensbörse Logo - Bitte Grafiken zulassen!

Neue Rotkreuzkampagne "Aus Liebe zum Menschen"

im September startet die neue Rotkreuzkampagne "Aus Liebe zum Menschen" in der Öffentlichkeit. Bis es soweit ist, sollen alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler informiert und dazu motiviert werden, sich selbst zu beteiligen. Wir informieren Sie über verschiedene Kanäle, wie die Wissensbörse, die rotkreuzinterne Kampagnenwebsite menschen.DRK.de sowie durch deutschlandweite Präsentationen von Kampagnenbotschaftern. Machen Sie mit und freuen Sie sich auf "Aus Liebe zum Menschen!"

In der Wissensbörse stellen wir Ihnen folgendes Material zur Verfügung:

• Muster-Präsentation
  • Kampagnen-Beileger mit Informationen zur Kampagne und Poster zum Selbst-Ausdrucken
  • Kampagnenzitate
  • Angebot der DRK Service-GmbH zu
    Auftakt-Give-Aways
  • Druckvorlagen für Aufkleber und Plakate

Karte mit Rotkreuzsymbolen
Musterpräsentation Für Multiplikatoren

Die Muster-Präsentation (Powerpoint) zur neuen Rotkreuzkampagne „Aus Liebe zum Menschen“ dient als Basis-Info für Ihre Haupt- und Ehrenamtlichen. Durch die Präsentation erfahren Sie, wie der Kampagnenslogan entstand und welche Idee hinter der Botschaft steckt. Sie können die Präsentation beliebig kürzen und ergänzen und bei jedem Anlass in Ihrem Verband einsetzen.

In der Notizansicht (jeweils unter den einzelnen Folien) ist eine Muster-Rede vorformuliert, die Sie ebenfalls Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Lassen Sie die Präsentation auch gerne Ihren Ortsvereinen sowie Ihren ehrenamtlichen Gruppierungen (wie etwa den Bereitschaften) zukommen.

Wichtig: Informieren Sie sich, ob es in Ihrem Verband bereits einen Kampagnenbotschafter gibt und laden Sie ihn ein zu Ihren Veranstaltungen.

Musterpräsentation "Aus Liebe zum Menschen"
Download (Achtung: 8 MB!)

Rotes Kreuz mit Kampagnen-Sätzen
Kampagnen-Beileger mit Poster Download oder Bestellung

Der Kampagnenbeileger mit Poster bündelt die Inhalte und Ziele der neuen Rotkreuzkampagne in einem übersichtlichen Format: Er informiert Sie über wesentliche Inhalte und ist in einem attraktiven Format gefalzt gut geeignet als verbandsinternes Handout anstelle des üblichen Flyers. Der Beileger mit Poster steht Ihnen in zwei Datei-Formaten zum Download und Selbst-Drucken zur Verfügung.

Wahlweise können Sie ihn in A3 ausdrucken mit der Plakatvorderseite, auf der eines der Motivationszitate zu lesen ist.Oder Sie drucken ihn seitenweise in A4 aus. Verteilen Sie den Beileger über Ihr Rotkreuz-Mitgliedermagazin oder bei Veranstaltungen.

Beileger-mit-Poster_Bogen400x540 Download
(498 KB)
Kampagnenbeileger A4 Download (3,7 MB)

Ein Tipp: Wollen Sie den Beileger individuell mit Ihrem regionalen Verbandslogo /-schriftzug versehen, ist dies mit der PDF-Datei für Ihre Druckerei ohne Weiteres möglich.

Landes-, Kreisverbände und Ortsvereine können die gedruckte Version des Kampagnenbeilegers beim Asgard Verlagsservice bei Bedarf anfordern.

E-Mail-Adresse: info@asgard-verlagsservice.de
Fax: 02241 - 145 43 46

Es stehen diverse Paketgrößen zur Verfügung. Es fallen nur die Versandkosten pro Aussendung an.

Kampganen-Motiv

Paket mit 45 Stück: Versandkosten pro Aussendung 7,30 Euro inkl.. MwSt.
Paket mit 100 Stück: Versandkosten pro Aussendung 8 Euro inkl. MwSt.
Paket mit 150 bis 500 Stück: Versandkosten pro Aussendung 8,47 Euro inkl. MwSt.
(solange der Vorrat reicht)

Auftakt-Give-Aways Regionalisierte Werbemittel

Machen Sie die Rotkreuzkampagne in Ihrem Verband bekannt! Nutzen Sie dazu die für die Kampagne entworfenen "Motivations-Give-Aways" zu bestellen bei der DRK-Service-GmbH, die Ihnen auch gerne Angebote für regionalisierte Eindrucke unterbreitet.

Bestellbogen Service GmbH
(Achtung 2,8 MB!)

Bestell-Formular

Botschaften Zitate-Sammlungen und Aufkleber

In der Rotkreuzkampagne tauchen immer wieder Zitate auf, die auf die Frage nach dem Sinn der Arbeit beim Roten Kreuzes antworten. Die schönsten Zitate haben wir für Sie zusammen getragen.

Motivationszitate Download (106 K)

Auch Aufkleber und Plakate enthalten einige dieser Botschaften. Sie sind bei der DRK Service-GmbH zu bestellen oder können selbst ausgedruckt werden.

Druckvorlage Aufkleber
Download (318 K)
Druckvorlage Plakate Download (737 KB)

Kampagnenwebsite menschen.DRK.de

Schon gewusst?

In den nächsten Wochen erhalten alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler bundesweit Mails mit Fragen zu ihrer Motivation, warum sie sich beim Roten Kreuz engagieren. Die Mails leiten direkt zur Kampagnen-Website menschen.DRK.de. Hier kann jede/r sein persönliches Rotkreuz-Statement abgeben und die Statements anderer Rotkreuzler nachlesen.

Karte mit Rotkreuzsymbolen

Wissensbörse Haftungsausschuss

Kontakt Fehlende Kennung?

Kein Passwort? Geben Sie uns kurz Bescheid per eMail Ungeheuh@DRK.de oder WB@DRK-intern.de oder per Fax an 030-85 404 459. Wenn Sie als Mitarbeiter im Kreisverband kein Passwort haben, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Kreisgeschäftsführer/in.

Katja Aßmann

Teamleiterin "Marketing & Fundraising"

eMail AssmannK@DRK.de

Wenn Sie diesen Infobrief nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie bitte eine eMail mit Betreff "Abmeldung" an info@DRK-mail.de.