Nr. 49 vom 19. Oktober 2011
DRK Wissensbörse Logo - Bitte Grafiken zulassen!
Thema: Logos des Roten Kreuzes

viele Anfragen in der letzten Zeit galten der Suche nach Rotkreuzlogos. In diesem Brief finden Sie 15 Logos zum Roten Kreuz, darunter auch das Kampagnenlogo "Aus Liebe zum Menschen". Wir schicken diesen Brief vorab, bevor der 40-seitige Infobrief zum DRK Erscheinungsbild Sie in Kürze erreicht.

Vom Deutschen Roten Kreuz, dem BRK, der Berg- und Wasserwacht, den Schwesternschaften, dem Jugendrotkreuz sowie der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und dem IKRK sind diverse Logos in unterschiedlichen Formaten in der Wissensbörse zu finden. Hier stellen wir Ihnen alle Logos zum schnellen und unkomplizierten Herunterladen bereit.

Weitere Infobriefe finden Sie unter http://DRK-intern.de/infobriefe

Tipp: Wenn Sie mehrere Dokumente öffnen wollen, schließen Sie das Download-Fenster nicht, sondern minimieren es lediglich. Dann brauchen Sie das Login nicht zu wiederholen.

Logos des DRK Deutsches Rotes Kreuz

Die Publikation "Das Wahrzeichen" des GS-Teams 26 bietet einen kurzen Überblick über Entstehung der völkerrechtlich anerkannten Wahrzeichen Rotes Kreuz, Roter Halbmond und Roter Kristall. Es erläutert den Unterschied zwischen Schutzzeichen und Kennzeichen. Download PDF (370 KB).

Desweiteren enthält das Handbuch zum Erscheinungsbild des Deutschen Roten Kreuzes genaue Bestimmungen und Maßangaben zum Rotkreuz-Logo. Das Kommunikationshandbuch bietet zudem weitere interessante Informationen zum Thema Social Sponsoring und der Verwendung des Zeichens etwa in Zusammenhang mit Hilfslieferungen, Werbepublikationen, oder Veranstaltungen. Eine schwarz-weiss Ausgabe der Publikation "Das Erscheinungsbild des Deutschen Roten Kreuzes" können Sie auch aus der Wissensbörse herunterladen: Download PDF (2,3 MB)

Das Handbuch "Das Erscheinungsbild der DRK-Schwesternschaften" ist 2011 erschienen und als PDF beim Verband der Schwesternschaften vom DRK e.V. unter der Mail-Adresse DRK-Schwesternschaften@DRK.de zu beziehen.

In den zwei folgenden Abschnitten finden Sie die Logos des DRK und des BRK in ihren unterschiedlichen Formaten einzeln aufgelistet. Für die gesammelten Logos in einer Word-Vorlage, klicken Sie bitte hier: Download DOC-Datei (530 KB). Zusätzlich gibt es das aktuelle Kampagnenlogo mit dem Claim "Aus Liebe zum Menschen".

EPS: Beim Öffnen der EPS-Datei in Photoshop können Sie Auflösung und Größe für den Druck beliebig skalieren und erhalten so bei einer Breitenangabe von 85 cm ein für DIN A2 Poster verwendbares Logo.

DRK Logo Kompakt DRK e.V.
Das Deutsche Rote Kreuz Kompaktlogo

Als JPG-Datei Download (120 KB)
Als EPS-Datei Download (810 KB)
Als EPS-Datei Download (620 KB), für Druck skalierbar & mit CMYK-Farben
Als TIF-Datei Download (50 KB)

DRK Rundlogo DRK e.V.
Das Deutsche Rote Kreuz Rundlogo

Als JPG-Datei Download (140 KB)
Als EPS-Datei Download (650 KB), für Druck skalierbar
Als TIF-Datei Download (90 KB)

Beim Öffnen der EPS-Datei in Photoshop können Sie Auflösung und Größe für den Druck entsprechend ändern und erhalten somit bei einer Breitenangabe von 85 cm ein für DIN A2 Poster verwendbares Logo.
DRK Logo lang DRK e.V.
Das Deutsche Rote Kreuz Langlogo

Als JPG-Datei Download (200 KB)
Als JPG-Datei Download (75 KB), mit großer Schrift
Als EPS-Datei Download (615 KB), für Druck skalierbar
Als TIF-Datei Download (40 KB)

Logos des DRK Bayerisches Rotes Kreuz

Die Gestaltung des roten Kreuzes und die Schriftart ist für das Bayerische Rote Kreuz Logo identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass dieses Logo ausschließlich in der Kompaktform und in der Langform vorhanden ist.

BRK Logo Kompakt DRK e.V.
Das Bayerische Rote Kreuz Logo im Kompaktformat

Als JPG-Datei Download (120 KB)
Als EPS-Datei Download (45 KB), für Druck skalierbar

BRK Logo lang DRK e.V.
Das Bayerische Rote Kreuz Logo im Langformat

Als JPG-Datei Download (5 KB)
Als EPS-Datei Download (80 KB), für Druck skalierbar
ls TIF-Datei Download (2 MB)

Logos des DRK Berg- und Wasserwacht, Schwesternschaften, Jugendrotkreuz

Einige Bereiche und Mitgliedsverbände des Deutschen Roten Kreuzes - etwa die Berg- und Wasserwacht oder das Jugendrotkreuz - besitzen ihre eigenen Sonderlogos. Überwiegend in der Rundform gestaltet, bringen diese Sonderlogos mit der Integration des roten Kreuzes die Verbindung mit dem Deutschen Roten Kreuz zum Ausdruck, während die individuellen Schriftzüge und das symbolische Design die Bereiche in ihrer Eigenständigkeit repräsentieren. In den letzten Jahren wurden einige Logos überarbeitet, etwa das Logo der Schwesternschaften vom DRK e.V. Diese Aktualisierung spiegelt sich in dem neuen Kommunikationshandbuch des Verbandes wider.

Logo Bergwacht DRK e.V.
Das Logo der Bergwacht
Als JPG-Datei Download (780 KB)
Als EPS-Datei Download (1,8 MB), für Druck skalierbar

Logo Wasserwacht DRK e.V.
Das Logo der Wasserwacht

Als JPG-Datei Download (250 KB)
Als EPS-Datei Download (210 KB), für Druck skalierbar
Als TIF-Datei Download (1 MB)

Logo Schwesternschaften DRK e.V.
Das Logo der Schwesternschaften vom DRK e.V.
Als JPG-Datei Download (170 KB)
Als EPS-Datei Download (550 KB), für Druck skalierbar
Logo Jugendrotkreuz DRK e.V.
Das Logo des Jugendrotkreuzes

Als JPG-Datei Download (130 KB)
Als EPS-Datei Download (130 KB), für Druck skalierbar
Als TIF-Datei Download (485 KB)

Logos des DRK Internationale Organisationen

Im Gegensatz zu dem roten Kreuz des DRK-Logos, das aus fünf Quadraten (identische Schenkellänge und -breite) besteht, wird für das Logo des IKRK und der Föderation die Kreuzform der Schweizer Flagge verwendet. Durch das unterschiedliche Verhältnis von Schenkellänge und -breite wirkt das Kreuz dort etwas schlanker und gestreckter.

Die Infobroschüre "Die Genfer Abkommen und ihre Zusatzprotokolle in Kürze" fasst die wichtigsten Regelungen der Genfer Abkommen zusammen, natürlich inklusive der Bestimmungen zum Wahrzeichen und des III. Zusatzprotokolls: Download PDF (200 KB)

Rotes Kreuz DRK e.V.
Das Rote Kreuz
Als GIF-Datei Download (3 KB)
Als EPS-Datei Download (340 KB), für Druck skalierbar
Als PDF-Datei Download (1 MB)

Logo Roter Halbmond DRK e.V.
Das Logo Roter Halbmond

Als JPG-Datei Download (670 KB)
Als EPS-Datei Download (335 KB
), für Druck skalierbar

Logo Roter Kristall   DRK e.V.
Das Logo Roter Kristall

Als JPG-Datei Download (20 KB)
Als EPS-Datei Download (345 KB)
, für Druck skalierbar

Logo IKRK DRK e.V.
Das Logo des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz

Als GIF-Datei Download (1,7 KB)
Als JPG-Datei Download
(680 KB)
Als EPS-Datei Download (360 KB), für Druck skalierbar

IFRC Logo DRK e.V./ IFRC.
Das Logo der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften

Als JPG-Datei Download (21 KB)
Als
GIF-Datei Download (3,5 KB), mit Rahmen und Schriftzug
Als JPG-Datei Download (13 KB), mit Rahmen und Schriftzug
Als PDF-Datei Download (16 KB), mit Rahmen und Schriftzug

Kein Passwort zur DRK-Wissensbörse? Geben Sie uns kurz Bescheid per eMail Ungeheuh@DRK.de oder wb@DRK-intern.de. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers senden wir Ihnen gerne ein Login zu.
P. S. Keine Zusendung – WB-Infobrief, Quick-Info oder Strategie-Newsletter – mehr? Kurze eMail an UngeheuH@DRK.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft alle Aussendungen per eMail.