Infobrief 67 vom 21. Dezember 2015

DRK-Logo - Ihr Browser unterdrückt die Anzeige der Bilder. Bitte Grafiken zulassen oder Bilder anzeigen lassen.

Mitgliedergewinnung - DRK-Kampagne und neue Instrumente

zum Weltrotkreuztag am 8. Mai 2016 startet die neue Kampagne „Zeichen setzen!“. Die kommende Kampagne und neue Materialien zu Mitglieder und Marke sind heute Thema:

Mitgliedermarketing-System

• Hinweis, damit es keine Endlosschleife gibt und
  • Modulflyer zur Mitgliedschaft
Gemeinsam Zeichen Setzen für das DRK 2016
Gemeinsam Zeichen setzen - Mit einer starken Marke und gebündelten Kräften Mitglieder gewinnen und binden. Foto: M. Handelmann/ DRK e.V.

Alle Infobriefe finden Sie hier.
Probleme mit Sprungmarken hier.

Mitgliedermarketing-System

Einführung

Das DRK setzt Zeichen. Tag für Tag sind wir im Namen der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft im Einsatz, in Deutschland wie in den Krisenregionen der Welt. Doch wie können wir gemeinsam möglichst viele Menschen darauf aufmerksam machen und sie motivieren, das Deutsche Rote Kreuz zu unterstützen?

Schon jetzt können DRK-Verbände das umfassende Mitgliedermarketing-System für sich nutzen. 2014 haben wir bereits einen ersten Infobrief zum Thema verschickt. Der heutige Infobrief informiert über weitere Instrumente für Ihre Mitgliederwerbung, -gewinnung und –bindung.
  • die Kampagne 2016 kommt - das sollten Sie dazu wissen
  • die Instrumente des Mitgliedermarketingsystems, Tools und Ansprechpartner im Forum M+M
  • das Handbuch Mitgliederentwicklung und neue Materialien 2015
Infobrief zur Wissensbörse: Mitglieder- und Markenentwicklung 2014 Doknr. 25693 Download
Der Infobrief stellt die ersten Tools des Mitgliedermarketing-Systems vor
Der Infobrief stellt die ersten Tools des Mitgliedermarketing-Systems vor Foto: DRK e.V.

Kampagne 2016

Am 8. Mai 2016 startet das DRK die neue Kampagne "ZEICHEN SETZEN" mit einer eindeutigen Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger: Um unsere Arbeit tun zu können, brauchen wir Unterstützung. Hier die Eckpunkte der Kampagne:

Kampagne 2016
Kampagne 2016 Foto: DRK e.V.
Start8. Mai 2016

Motto"Zeichen setzen!"

ZieleMit der Kampagne wollen wir Menschen wieder auf das Deutsche Rote Kreuz aufmerksam machen. Wir wollen sie dafür gewinnen, sich im DRK zu engagieren: Als Fördermitglied, Spender, als ehrenamtlicher Helfer oder Blutspender.

MediaVorlagen für Anzeigen und Plakate, Online und Social Media Kommunikation, Videos/Spots, Werbemittel, Standmodule u.a.

VerbandMultiplikatoren-Netzwerk, Kampagnenbaukasten, Aktionstage

Info Kampagne "Zeichen setzen!" Download DOC (120 KB)

"Kampagneninfo" Doknr. 28017 Download DOC (120 KB)

Kampagnen-Multiplikatoren

Kampagnen-Multiplikatoren Foto: DRK e.V.
Die Inhalte der Kampagne können derzeit noch nicht in den Verband gegeben werden. Infos zur Kampagne vermitteln ausgebildete Multiplikatoren – auch in Ihrer Region. Auf dieser Karte im Forum Mitglieder und Marke/Mitgliederentwicklung finden Sie Ihren Ansprechpartner: Link

Mitglieder gewinnen M+M Forum

Wo finden Sie weitere Tools rund um das Mitglieder- und Marketing-System? Für den direkten Zugriff auf die aktuellen Materialien besuchen Sie einfach das Forum M+M im DRK-internen Onlinebereich DRK-intern.de.

M+M Forum
Im Forum befinden sich zahlreiche Tools zur Mitgliederentwicklung und markengerechten Kommunikation Foto: DDM

Dort finden Sie Ideen und gesammeltes Praxiswissen und viele Vorlagen zur Mitgliedergewinnung, -betreuung und -bindung.

Regelmäßig reinschauen lohnt sich. Das Forum wird laufend erweitert - etwa um den Bereich zur Kampagne oder um den Menüpunkt Materialien für den Schnellzugriff auf die Liste der Unterlagen. Die für die tägliche Arbeit wichtigsten Materialien stellen wir weiter unten vor.

Mitglieder gewinnen

DRK-Praxishandbuch "Mitglieder gewinnen und betreuen"

Das digitale DRK-Praxishandbuch "Mitglieder gewinnen und betreuen" bietet auf 150 Seiten gesammeltes Verbandswissen, Arbeitshilfen und Vorlagen für Ihre Mitgliederentwicklung und viele Ideen für die eigene Verbandsarbeit. Per Mausklick führt ein Link den Leser vom Dokument zu zahlreichen Vorlagen, Checklisten und Arbeitsmaterialien, z.B. zu

• Infofoldern, Erklärfilmen oder Werbemitteln
  • Beitrittsformularen, Begrüßungs-,Dank und Gratulationsschreiben
  • Musterschreiben für Kündigungen oder Leitfäden zum Umgang mit Beschwerden
  • Vorlagen für Presseinfos zur Mitgliederwerbung u.v.m.

Jedes Kapitel steht in den folgenden Abschnitten als Einzelkapitel zum Download. Haben Sie lieber den Überblick? Dann laden Sie hier das Handbuch in Gänze herunter.

DRK-Praxishandbuch "Mitglieder gewinnen und betreuen"
Doknr. 26898 Download WinWord (8 MB)
Umfassende Informationen zur Mitgliedergewinnung und -betreuung im neuen Praxishandbuch. Foto: DRK e.V.

DRK-Werbermappe

DRK-Fundraiser sollten immer Dienstausweis, Rotkreuz-Informationen und einige Beitrittserklärungen zur Hand haben - knickfrei und sauber, bei jedem Wetter. Mit der DRK-Werbermappe haben Sie alle notwendigen Unterlagen gut untergebracht und noch zusätzlichen Stauraum. Ein Bildkartenset und die folgenden Hintergrund-Factsheets erleichtern Ihren Fundraisern die Kommunikation mit dem Neumitglied.

Gute Ausstattung für DRK-Fundraiser: die Werbermapper
Gute Ausstattung für DRK-Fundraiser: die Werbermapper Foto: DRKS
'Fördermitglieder gewinnen: Auf die richtige Ausstattung kommt es an!' - Ausstattung: Die DRK-Werbermappe Doknr. 27071 Download PDF (353 KB)

Fact sheets für Fundraiser:

1. Das Deutsche Rote Kreuz: Grundsätze, Geschichte und Angebote Doknr. 27072 Download (64 KB)

2. Gesprächsleitfaden für Fundraiser: Die fünf häufigsten Fragen, die besten Antworten Doknr. 27073 Download PDF (27 KB)

3. Selbstcheck Doknr. 27074 Download PDF (25 KB)

4. Ehrenamtliches Engagement im Deutschen Roten Kreuz Die Gemeinschaften des Ehrenamtes. Doknr. 27075 Download PDF (40 KB)

Die Werbermappe und weitere Materialien finden Sie im Rotkreuzshop Link. Beitrittsformulare für die DRK-Fördermitgliedschaft sind bestellbar bei der DRK Service GmbH: a.hubert@drkservice.de Bestellschein

Neumitgliederportal und Online-Anmeldung

So einfach ist es! Onlineanmeldung
Auf der eigenen Mitglied-werden-Seite des KV keine Rückverlinkung auf die DRK.de, sonst kommt es zu einer Endlosschleife Foto: DRK e.V.
Das Neumitgliederportal haben wir bereits im Infobrief 2014 mit einigen Materialien vorgestellt. Im Sommer diesen Jahres haben wir den Antragsprozess für neue Mitglieder auf der DRK-Website optimiert.

Was ist neu am Anmeldeprozess?
  • Durch eine vorherige Abfrage der Postleitzahl wird dem Nutzer gleich der für ihn zuständige Kreisverband zugeordnet.
  • Verfügt der Kreisverband über ein eigenes Mitgliedsantragsformular wird der Nutzer direkt zu diesem weitergeleitet. Besitzt der Kreisverband kein eigenes online verfügbares Formular, wird das Standard-Antragsformular eingeblendet und die Daten werden an den Ansprechpartner des DRK-Kreisverbands versendet.
Was heißt das für Sie?
Damit der Prozess reibungslos abläuft, bitte auf Ihrer Mitglied-werden-Seite nicht auf die Postleitzahlensuche Rücklinks setzen, siehe unten. Pflegen Sie bitte den Webseitenpfad und ihre Anbieterdaten in der DRK-Dienstleistungsdatenbank. Die Daten Ihres Ansprechpartners für eine Fördermitgliedschaft aktualisieren Sie bitte in der DRK-Benutzerverwaltung.

Rückmelde-/ Aktualisierungsbogen: Ansprechpartner für das Neumitgliederportal Download DOC (220 KB)

Onlinemarketing

Online-Anmeldung mit Onlineformular "Mitgliedschaft"

WICHTIG: Setzen Sie bitte nicht auf Ihrer Mitglied-werden-Seite ein Rücklink auf die DRK.de/mitglied-werden! Dies führt zu einer Endlosschleife zwischen Postleitzahlensuche und Ihrer Webseite, denn die PLZ-Suche führt zu Ihrer Webseite, die Rückverlinkung auf die Postleitzahlensuche und dann dreht sich alles im Kreis.

Leider fehlt den meisten DRK-Kreisverbänden ein echtes Onlineformular für Mitglieder, das mit einer Mitgliederverwaltung verbunden ist, so wie dies bei diesem Onlineformular und der Fördermitgliederverwaltung des DRK-CRM der Fall ist, siehe FMV-Pflichtenheft S. 22 bis 24 > Link.

Daher ist auf den meisten KV-Webseiten nur ein PDF-Download für ein Mitgliederformular per Fax oder Brief und gelegentlich ein einfaches Kontaktformular per Mail, das aber häufig die personenbezogenen Daten ungeschützt versendet, was gegen neuere gesetzliche Vorgaben verstößt. Wer hier eine gute Lösung benötigt, sollte sich mit uns in Verbindung per Mail an UngeheuH@DRK.de setzen.

Übersicht Extensions für Typo 3 Mustervorlagen - DRK Mitglied werden und Online-Spende Link

DRK-Kundendatenbank - Pflichtenheft Mitgliederverwaltung Doknr. 26927 Download PDF (6,5 MB), Seite 22 bis 24 zu Onlineformular und Datenintegration
Online-Anmeldung: KV-Musterwebseiten
KVs nutzen gerne die Vorteile der Kundendatenbank und Typo3 Mustervorlagen mit Extensions Foto: DDM

Kunden - und Kontaktmanagement - Zwischenstand zum CRM-Ticket-System Doknr. 22229 Download PDF (4 MB)

DRK-Erweiterung für DRK-Mustervorlagen TYPO3 6.2: Formular Mitglied werden Doknr. 27148 Download ZIP (61 KB)

DRK-Erweiterung für DRK-Mustervorlagen TYPO3: Installationsanleitung Doknr. 27250 Download PDF (143 KB)

Zur Anbindung der Mitgliederdaten ist derzeit ein System zur Fördermitgliederverwaltung in Erprobung. Näheres dazu im Abschnitt CRM Mitgliederverwaltung Link

Marketing und Werbung

Modulflyer Mitgliedervorteile

Modulflyer Mitgliedervorteile Foto: DRK e.V.
Bekomme ich etwas dafür, wenn ich im Fördermitglied im DRK werde? Damit Ihr Verband künftig bei der Ansprache potentieller Neu-Mitglieder die entsprechenden Antworten und Argumente parat hat, stellt der Bundesverband einen modularen, individualisierbaren Flyer zur Abbildung Ihrer spezifischen Mitgliederleistungen - inklusive Antwortpostkarte und Leistungspakete des Flugdienstes Link - zur Verfügung.

8-seitiger, individualisierbarer Modulfolder im portofreundlichen Format DIN lang mit Perforation.
BestellInformationen im Forum M+M Link

Wissensbörse

Haftungsausschluss

WB-Zugang

Fehlende Kennung?

Gudrun Greiling
Projektkoordinatorin "Mitglieder- und Markenentwicklung"

Tel. 030 85 404 - 150
Fax 030 85 404 - 454
eMail greilingg@DRK.de

P. S. Keine Zusendung – WB-Infobrief, Quick-Info oder Strategie-Newsletter – mehr? Kurze Mail an UngeheuH@DRK.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft alle Aussendungen per Mail.