Infobrief 73 vom 26. Juli 2017
DRK-Service GmbH

DRK-Logo - Ihr Browser unterdrückt die Anzeige der Bilder. Bitte Grafiken zulassen oder Bilder anzeigen lassen.

DRK-Service GmbH, Außenstelle DDM
Finckensteinallee 40

Die DRK-Service GmbH stellt sich vor

seit über 50 Jahren ist die DRK-Service GmbH Teil des Roten Kreuzes. Ihre Aufgabe besteht darin, Dienstleistungen und Angebote für Ihre Rotkreuzarbeit zur Verfügung zu stellen. In diesem Infobrief stellen wir den Dienstleister für das Deutsche Rote Kreuz und seine Leistungen genauer vor:

- Firmenprofil der

und Wissensbörse

- Telefon/Fax/E-Mail
 - Newsletter-Anmeldung

Mit ihren Dienstleistungen möchte die DRK-Service GmbH das DRK darin unterstützen, die Idee des Roten Kreuzes umzusetzen Abb.: M. Jacoby/DRK-Service GmbH

Alle Infobriefe und Quickinfos finden Sie hier.

Kein Login? Neuanmeldung

Firmenprofil der DRK-Service GmbH

Logo.: DRK-Service GmbH
Logo: DRK-Service GmbH
Ihr Dienstleister für das Deutsche Rote Kreuz

1965 wurde die DRK-Service GmbH unter der Bezeichnung DRK Werbung GmbH als Tochtergesellschaft des DRK e.V. gegründet, um Beschaffungen günstiger für den Verband anbieten zu können. Die Umbenennung in DRK-Service GmbH erfolgte 1995. Durch Fusionen mit den Beschaffungsstellen der Landesverbände Westfalen-Lippe und Niedersachsen in den Jahren 2000 und 2004 kamen zwei weitere Gesellschafter hinzu.
Heute versteht sich die DRK-Service GmbH als „Ihr Dienstleister für das Deutsche Rote Kreuz“. Ihre Dienstleistungen und Angebote orientieren sich am DRK und daran, was in den DRK-Gliederungen breit nachgefragt und möglichst kostengünstig umgesetzt werden kann.

Ihr Anliegen ist es, das DRK in seiner Idee zu unterstützen anderen Menschen zu helfen und die Verbände mit professionellen, rotkreuzgerechten Leistungsangeboten in den Bereichen Beschaffung/Einkauf, Fundraising, Verlagsmaterialien sowie Marketing/Werbung zu versorgen, die für die professionelle Rotkreuzarbeit sowie ein wiedererkennbares Erscheinungsbild im DRK hilfreich sind.

Das Firmenprofil enthält Informationen zur Geschichte, den Gesellschaftern und Aufgaben der DRK-Service GmbH.

Firmenprofil DRK-Service GmbH Doknr. 29025 Download PDF (241 KB)

Artikel für den Rotkreuzbedarf

Blick in den rotkreuzshop.de
Blick in den rotkreuzshop.de Abb.: DRK-Service GmbH
Rotkreuzspezifische Artikel für den täglichen Bedarf und zur Unterstützung im Einsatz können über den Webshop rotkreuzshop.de der DRK-Service GmbH bezogen werden. Im Webshop sind über 2.700 Artikel aus den Bereichen Bekleidung, Werbemittel, medizinische Ausstattung, Rettungsbedarf und Verlag zu finden, darunter auch alle Artikel zur DRK-Kampagne „Zeichen setzen!“. Das Sortiment wird regelmäßig mit neuen Artikeln erweitert und orientiert sich dabei an den Bedarfen der Verbände, für die Kosten und Aufwand möglichst gering gehalten werden sollen.

Den Rotkreuzshop finden Sie auf www.rotkreuzshop.de.

Artikel für den Rotkreuzbedarf Doknr. 29027
PDF (283 KB)

Katalog 2016/2017

Katalog 2016/2017 Abb.: DRK- Service GmbH
Der Gesamtkatalog der DRK-Service GmbH erscheint jedes Jahr im Herbst. Er enthält neben dem Stammsortiment auch Neuheiten sowie Größentabellen für alle Bekleidungsartikel zur Orientierung. Im Katalog 2016/2017 befindet sich auch ein Hinweis zu den neuen Artikelnummern, die die alten Nummern zum 01.01.2017 abgelöst haben.

Im Webshop kann der Katalog 2016/2017 mit der Artikelnummer 01375 als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Katalog 2016/2017 Doknr. 29043 Download PDF (11,67 MB)

Bestellcenter

Bestellcenter Abb.: DRK- Service GmbH
Die Mitarbeiter des Bestellcenters stehen als erste Ansprechpartner für alle Anfragen zum Sortiment, zur Bestellung und Lieferung zur Verfügung. Bestellungen werden auch telefonisch, per Fax oder E-Mail entgegengenommen. Gezielte Fragen oder Wünsche werden von den Mitarbeitern aufgenommen und an die richtigen Ansprechpartner vermittelt

Das Bestellcenter ist wie folgt erreichbar:

Mo.-Do. 08:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: bestellcenter@drkservice.de

Großbeschaffungen

DRK-Einsatzbekleidung
DRK-Einsatzbekleidung Abb.: A. Zelck/DRK-Service GmbH,
M. Jacoby
Bei der Abwicklung von Großbeschaffungen ist es wichtig, dass die benötigten Artikel schnell, effizient und kostengünstig bereitgestellt werden. Um dies zu ermöglichen, greift die DRK-Service GmbH bei Großbeschaffungen auf ein weitverzweigtes Lieferanten-Netzwerk zurück und baut es ständig aus. Daher ist die DRK-Service GmbH jederzeit in der Lage, auch kurzfristig dringend benötigtes Material für Großschadenslagen und Krisensituationen zur Verfügung zu stellen. Durch vorausschauende Lagerplanung und intelligente Lieferketten werden zudem Jahresmengen für Kunden preisgünstig beschafft und vorgehalten.

Anfragen zu Großbeschaffungen können gesendet werden an:
handel@drkservice.de.

Großbeschaffungen Doknr. 29028 Download PDF (230 KB)

Sonderanfertigungen

Produktion von Sonderanfertigungen
Produktion von Sonderanfertigungen Abb.: DRK- Service GmbH
Kunden der DRK-Service GmbH haben die Möglichkeit, beinahe das gesamte Bekleidungssortiment nach eigenen Vorstellungen mit Stick oder Druck zusätzlich veredeln zu lassen. Zudem kann Bekleidung, die nicht zum Standartsortiment gehört, jederzeit und in jeder Ausführung für den Kunden beschafft werden. Allerdings beschränkt sich eine persönliche Gestaltung nicht nur auf Bekleidung. Ebenso werden Werbemittel für jeden Anlass individuell nach Kundenwunsch produziert. Diese Sonderanfertigungen werden bereits in kleinen Stückzahlen umgesetzt.

Anfragen zu Individualisierungen und Sonderanfertigungen können gesendet werden an:
handel@drkservice.de.

Sonderanfertigungen Doknr. 29029 Download PDF (199 KB)

Risikoschutz

Versicherungen

Maßgeschneidertes Versicherungskonzept
Maßgeschneidertes Versicherungskonzept Abb.: DRK-Service GmbH
Die Rotkreuzpolice ist ein exklusives Versicherungskonzept für die Verbände und Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes, welches sich gemeinsam mit dem DRK stetig weiterentwickelt. Der Fokus liegt zum einen auf der Optimierung der Versicherungskosten, zum anderen auf einem weit gefassten Versicherungsumfang sowie einem zielgerichteten Versicherungsschutz.

Weiterführende Informationen zur Rotkreuzpolice sind auf der Website der DRK-Service GmbH unter dem Punkt Versicherungen hinterlegt.

Lernportale

Lernportal
Screenshot Lernportal Abb.: DRK-Service GmbH
In Kooperation mit dem Anbieter Büffeln.net hat die DRK-Service GmbH verschiedene Lernportale entwickelt. Nutzer können dort online ihr Wissen zum Sanitätsdienst, zur Rettungshundeteam-Prüfung und zur Ersten Hilfe testen. Für den optimalen Lernzuwachs werden falsch beantwortete Fragen häufiger abgefragt und sicher beherrschte Fragen zurückgestellt und immer seltener behandelt. Der Lern-O-Meter zeigt den aktuellen Lernfortschritt an. Ausbilder und Prüfer erhalten besondere Funktionen im Portal. Alle Tests gibt es auch als App.

Zu den Lernportalen

App „Erste Hilfe“

Der Bundesverband hat in Zusammenarbeit mit der DRK-Service GmbH die App "Erste Hilfe" entwickelt. Sie ist die offiziell vom DRK autorisierte Anwendung, mit der erstmalig in einer Notfallsituation eine interaktive Begleitung per Tablet oder Smartphone möglich ist. Die App enthält ausführliches Hintergrundwissen zum Thema Erste Hilfe und kann auch zu Übungszwecken genutzt werden. Regelmäßig werden darin aktuelle Servicethemen vorgestellt. Aktualisiert wurden zudem im Bereich „Der kleine Lebensretter“ die Inhalte Blutungen, AED und Wiederbelebung; die Helmabnahme wurde neu aufgenommen.

Auf der Website der DRK-Service GmbH finden sich weitere
Informationen zur App.
App „Erste Hilfe“
App „Erste Hilfe“ Abb.: Fotolia/DRK-Service GmbH

Rotkreuz-App „MeinDRK“

Ab sofort ist die neue Version der DRK-App downloadbar. Neu ist die Kleidercontainer-Suche in der Version 2.8.3 im Apple-Store für iOS-Geräte und Version 2.5.5 im Google-Play Store für Android-Geräte.

26.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen und ein Sicherheitspaket aus Standortbestimmung mit Geokoordinaten, Notfallnummern und Kleinem Lebensretter – das alles bietet die Rotkreuz-App kostenlos in der neuesten Fassung.

Mit der Postleitzahlensuche erhält man die Containerstandorte, Ansprechpartner sowie Beschreibungen.
Rotkreuz-App mit Containersuche
Rotkreuz-App mit Containersuche Abb.: DRK-Service GmbH

Fundraising

Mitgliederfundraising

Beispiele Jahres-Mailingprogramm
Beispiele Jahres-Mailingprogramm Abb.: M. Jacoby/DRK-Service GmbH
DRK-Fördermitglieder als Spenderinnen und Spender für die Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes zu binden und zu betreuen ist eine zentrale Aufgabe der DRK-Service GmbH. Das Dienstleistungsangebot im Fundraising umfasst dabei den Mitglieder-Service, das Telefon-Fundraising und das Jahres-Mailingprogramm. Die DRK-Service GmbH informiert auf ihrer Website über alle Angebote im Bereich Fundraising.

Mitgliederfundraising Doknr. 29031 Download PDF (47 KB)

Rahmenverträge

Rahmenvertragsübersicht im DRK-Einkaufsportal
Rahmenvertragsübersicht im
DRK-Einkaufsportal
Abb.: DRK-Service GmbH
Die DRK-Rahmenvereinbarungen ermöglichen den Rotkreuzgliederungen und -einrichtungen den Bezug preisreduzierter Produkte und Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen und Tätigkeitsfeldern des DRK. Ziel der Rahmenverträge ist es, die Einkaufskonditionen von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern sowie die Prozesskosten (Marktrecherche, Verhandlungen, Preisvergleich etc.) zu reduzieren.

Aktuell hält die DRK-Service GmbH über 140 Rahmenvereinbarungen aus den Bereichen Büromaterial, Telekommunikation, Computerbedarf, Fahrzeuge, Küche, Lebensmittel, Medizin sowie Pflegeartikel.

Alle Rahmenverträge stehen inklusive der Rabatte und Bezugswege im www.DRK-Einkaufsportal.de. Eine Registrierung als DRK-Mitarbeiter ist notwendig. Allgemeine Informationen zu den Rahmenverträgen sind auf der Website der DRK-Service GmbH unter dem Punkt Rahmenverträge zu finden.

Kfz-Rahmenvertragspartner
Kfz-Rahmenvertragspartner Abb.: DRK-Service GmbH
DRK-Rahmenvertragsübersicht Doknr. 29032
PDF (433 KB)

Präsentation – Nutzen von Rahmenverträgen Doknr. 29033
PDF (863 KB)

Zur Nutzung der Rahmenverträge im Kfz-Bereich muss in der Regel ein Abrufschein beantragt werden, der eine Zugehörigkeit zum DRK bestätigt.

Abrufscheinantrag Doknr. 29034
PDF (176 KB)

DRK-Einkaufsportal

Das DRK-Einkaufsportal
Das DRK-Einkaufsportal Abb.: DRK-Service GmbH
Das www.DRK-Einkaufsportal.de präsentiert umfassend alle Informationen zu den DRK-Rahmenverträgen. Es wurde Mitte 2015 inhaltlich und grafisch komplett neu gestaltet. Der Zugang zum Einkaufsportal ist nur für registrierte DRK-Nutzer möglich, da hier alle Rahmenverträge inklusive der Preise, Rabatte und Bezugswege hinterlegt sind. Neben den Rahmenverträgen sind im DRK-Einkaufsportal Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Bündelungsaktionen hinterlegt. Nutzer des Einkaufsportals können verschiedene Newsletter zu den Themen IT/Telekommunikation, Fuhrpark, Büro und Pflege abonnieren und werden per E-Mail über neue Rahmenverträge und Aktionen informiert.

Eine Registrierung ist kostenlos über diesen Link möglich.

Bündelungsaktionen

Beispiele Bündelungsaktion
Beispiele Bündelungsaktion Abb.: DRK-Service GmbH
Durch seine Größe besitzt das DRK mit seinen rund 150.000 hauptamtlichen und 380.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern eine enorme Einkaufskraft. Dies drückt sich in den guten Konditionen der Rahmenverträge aus. Den Vorteil eines zentralen Einkaufs kann das DRK auf Grund seiner föderalen Struktur und Beschaffung leider nicht ausschöpfen.

Die DRK-Service GmbH ermöglicht den Gliederungen, Einrichtungen und GmbHs des DRK den Rabattvorteil eines Zentraleinkaufs über eine gemeinsame Beschaffung in Form von Bündelungsaktionen zu nutzen. Dabei werden Bestellungen gesammelt, bis durch eine relevante Masse ein besonders rabattierter Einkaufspreis erzielt werden kann. Alle Bündelungsaktionen sind zeitlich begrenzt.
DRK-Mitglieder finden aktuelle Bündelungsaktionen auf der Website der DRK-Service GmbH unter dem Punkt Aktionen oder im DRK-Einkaufsportal.

Bestellformular Bündelungsaktion Medaillen Meilensteine
Doknr. 29874 Download PDF (340 KB)

Bestellformular Bündelungsaktion Sonnencreme Doknr. 29875 Download PDF (324 KB)

Bestellformular Bündelungsaktion Wund und Heilsalbe Doknr. 28880 Download PDF (341 KB)

Zeitschriften

Cover rotkreuzmagazin
Cover rotkreuzmagazin Abb.: DRK-Service GmbH
rotkreuzmagazin für Mitglieder, Freunde und Förderer

Das rotkreuzmagazin für Mitglieder, Freunde und Förderer ist die Verbandszeitschrift des DRK und wird vierteljährlich an die Mitglieder, Freunde und Förderer vieler DRK-Einrichtungen zugestellt. In Nachrichten, Interviews, Reportagen und Berichten informiert das Magazin den Leser über das Engagement des DRK in der Welt bis hin zu regionalen Hilfsprojekten in Deutschland und trägt damit auch zur Mitgliederbindung bei. Regionale Berichterstattung kann mit zusätzlichen Seiten im Heft integriert werden.

rotkreuzmagazin für Fach- und Führungskräfte

Das rotkreuzmagazin für Fach- und Führungskräfte mit aktuellen Informationen im Teil DRK-intern richtet sich an die Führungskräfte aller Strukturebenen des DRK, seine leitenden Mitarbeiter, eine qualifizierte Öffentlichkeit sowie wichtige Multiplikatoren und interessierte Leser.

Weitere Informationen zum rotkreuzmagazin finden Sie HIER.

rotkreuzmagazin für Mitglieder, Freunde und Förderer Doknr. 29035 Download PDF (183 KB)

Bestellschein rotkreuzmagazin für Fach- und Führungskräfte Doknr. 29036 Download PDF (763 KB)

Fachpublikationen

In mehr als 200 verschiedenen Fachpublikationen der DRK-Service GmbH werden nahezu alle Bereiche des Roten Kreuzes abgedeckt. Die fachliche Prüfung erfolgt durch den Bundesverband. Die verbandsgerechte redaktionelle Aufbereitung der Manuskripte sowie die Einhaltung des Corporate Design werden von der DRK-Service GmbH durchgeführt. Alle Fachpublikationen können über den www.rotkreuzshop.de bezogen werden. Über Neuheiten informiert die DRK-Service GmbH im monatlich erscheinenden E-Newsletter, den Sie hier abonnieren können.

Die DRK-Service GmbH fertigt darüber hinaus auch individuelle Drucksachen für DRK-Verbände. Die Redaktion setzt die gewünschten Texte und Ideen um, bereitet die Daten mediengerecht auf und gestaltet daraus Flyer, Broschüren und andere Druckprodukte.

Information zu individuellen Verlagsprodukten Doknr. 29038
Download PDF (125 KB)
Produktabbildungen
Produktabbildungen Abb.: DRK-Service GmbH

Print-Portal für individuelle Geschäftsdrucksachen

Geschäftsdrucksachen & Stempel Abb.: DRK-Service GmbH
2015 führte die DRK-Service GmbH ein Print-Portal für Geschäftsdrucksachen ein. Hier können DRK-Gliederungen und -Einrichtungen ihre Geschäftsdrucksachen entsprechend den Corporate Design-Vorgaben schnell und bequem personalisieren.

Die Adressangaben werden direkt am Computer in die bereitgestellten Vorlagen für Visitenkarten, Briefbögen, Briefumschläge, Kurzbriefe und Stempel eingefügt. Per Vorschau kann das ausgewählte Produkt geprüft, freigegeben und bestellt werden. Die personalisierten Vorlagen können für die nächste Bestellung gespeichert werden.

Das Print-Portal erreichen Sie HIER.

Präsentationsmittel und -stände

Standbeispiel Octanorm mit Kederrahmen
Standbeispiel Octanorm mit Kederrahmen Abb.: DRK-Service GmbH, M. Jacoby
Seit 2011 gehört die Durchführung von Messebauleistungen sowie der Verleih und Vertrieb von Präsentationssystemen für das DRK zum Aufgabengebiet der DRK-Service GmbH. Darüber hinaus organisiert sie die Teilnahme des DRK-Bundesverbands an Fachveranstaltungen wie der Interschutz oder Rettmobil.

Zu gegebenen Anlässen wie DRK-Kampagnen und DRK-Aktionstagen unterstützt die DRK-Service GmbH den DRK-Bundesverband mit Aktionsangeboten für Präsentationssysteme. Das Ziel ist, eine professionelle und moderne Präsentation im einheitlichen DRK-Design sicherzustellen.

Die Leistungen für den Messe- und Veranstaltungsbereich kommuniziert die DRK-Service GmbH über ihre eigene Webseite und ihren Newsletter.

Werbemittel werden als ergänzende Ausstattung für DRK-Stände und Veranstaltungen auf www.rotkreuzshop.de bereitgestellt.

Übersicht Leistungsprofil für Messen und Veranstaltungen Doknr. 29039 Download PDF (722 KB)

Werbemittel

Blick in den rotkreuzshop.de
Blick in den rotkreuzshop.de Abb.: DRK- Service GmbH
Die DRK-Service GmbH bietet eine große Auswahl an Werbemitteln für Veranstaltungen, Messen und den täglichen Bedarf. Vom einfachen Give-Away über Bedarfsartikel für Veranstaltungen bis hin zu hochwertigen Geschenkartikeln können verschiedene Artikel unter rotkreuzshop.de bezogen werden. Auch praktische Alltagshelfer wie Rucksäcke und Taschen oder Präsentationsmittel in Form von Bannern und Fahnen befinden sich im Werbemittelportfolio der DRK-Service GmbH.

Zu den Werbemitteln gelangen Sie hier.

Infotage

Infotage und Veranstaltungen
Infotage Abb.: J. Coldrey/ DRK-Service GmbH
Die DRK-Service GmbH bietet den Gliederungen und Einrichtungen in Zusammenarbeit mit ihren Rahmenvertragspartnern regelmäßig Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Arbeitsfeldern des DRK an. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenfrei.

Infotage
  • Zielgruppe: Verantwortliche Fach- und Führungskräfte aus den jeweiligen Themenbereichen
  • interessante Infoshops mit erfahrenen Experten
  • Austausch mit Rotkreuzkollegen/-innen aus ganz Deutschland
  • direkte Kontakte zu unseren Rahmenvertragspartnern
  • Dauer: Ganztägig
  • ggf. mit Ausstellerforum, Abendveranstaltung und Übernachtung

Alle Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sind auf der Website der DRK-Service GmbH unter dem Punkt Veranstaltungen oder im DRK-Einkaufsportal (nur registrierte Nutzer) zu finden.

Anmeldung Newsletter „Veranstaltungen“ Doknr. 29040 Download PDF (140 KB)

IT-Lösungen

DRK-CRM und DRK-Wissensbörse

Blick auf das DRK-CRM-System
Blick auf das DRK-CRM-System Abb.: DRK-Service GmbH
DDM und das DRK-CRM-System

Der DRK e.V. hat die DRK-Service GmbH mit der Steuerung des webbasierten Database- und Dienstleistungsmarketings beauftragt. Zu diesem Zweck ist das Aufgabengebiet Dienstleistungs- und Database-Marketing (DDM) des DRK-Generalsekretariats zum 1. Februar 2017 an die DRK-Service GmbH übergegangen. Bei DDM werden Lösungen entwickelt und bereitgestellt, die auf die Optimierung von Arbeitsprozessen innerhalb der Verbände abzielen. So erleichtert das DRK-CRM-System mit Funktionen wie der 360° Kundenansicht die Kundenbetreuung. Ferner lassen sich Kursteilnehmer und Fördermitglieder mit zusätzlichen Modulen komfortabel über das System verwalten und organisieren.

Mehr Informationen hierzu finden Sie im Infobrief 69 „CRM und Kundenbetreuung im Roten Kreuz“" und im Infobrief 72 "Die neue DRK-Kursteilnehmerverwaltung".

Wissensbörse

Über das Informationsportal DRK-Wissensbörse können sich Rotkreuzler zu allen Angeboten und Themen rund um das DRK informieren, aber auch selbst Dokumente hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Informationen zur DRK-Wissensbörse sind auf der Website der DRK-Service GmbH hier hinterlegt.

Telefon + Fax + E-Mail

Kontakt zur DRK-Service GmbH

Die DRK-Service GmbH hat ihren Geschäftssitz in Berlin-Pankow. Anfragen und Anliegen können per Telefon, Fax oder E-Mail mitgeteilt werden. Eine Übersicht aller Angebote und Ansprechpartner ist auch auf der Homepage zu finden:

E-Mail: info@drkservice.de
Homepage: https://www.drkservice.de/

DRK-Service Newsletter

DRK-Service Newsletter Abb.: DRK-Service GmbH, M. Jacoby
Mit dem DRK-Service Newsletter informiert die DRK-Service GmbH alle Abonnenten einmal im Monat per E-Mail über ihre Produkte, Angebote und Neuigkeiten.

Interessenten können den elektronischen Newsletter hier kostenlos abonnieren und sich auf dem Laufenden halten.

Wissensbörse

Haftungsausschluss

WB-Zugang

Fehlende Kennung?

DRK-Service GmbH, Außenstelle DDM
Finckensteinallee 40

Mail HJ.Ungeheuer@DRK-intern.de

P. S. Keine Zusendung – WB-Infobrief, Quick-Info oder Strategie-Newsletter – mehr? Kurze Mail an HJ.Ungeheuer@DRK-intern.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft alle Aussendungen per Mail.