Nr. 86    27. Mai 2020  Infodienst der Wissensdatenbank

je nach länderspezifischen Vorgaben starten schrittweise die Erste-Hilfe-Kurse wieder. In diesem Infobrief haben wir für Sie alle relevanten Informationen und Materialien zusammengestellt, damit auch Sie erfolgreich in die NEUE Erste-Hilfe-Saison starten können.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Rundschreiben des DRK
   -   Vorlagen und Teilnahmeinformationen
   -   Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH)
   -   Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unvallversicherung (DGUV)
   -   Ausbilderinformation AI 01/2020
   -   Zusätzliche Schulungsmaterialien
   -   ergänzende Materialien aus dem rotkreuzshop

Rundschreiben des DRK

Abbildung
Abbildung Rundschreiben

Mit dem Rundschreiben RS 2/20-06/20 informierte das DRK-Generalsekretariat über die autorisierten Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) zur Durchführung von Bildungskonzepten der praxisorientierten Ersten Hilfe während der Corona-Pandemie. Neben den Empfehlungen der BAGEH enthielt das Rundschreiben ein Muster für einen Sonderdesinfektionsplan für die Breitenausbildung des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg.

RS 2/20-06/20 Doknr. 86472 Download

Vorlagen und Teilnahmeinformationen

Teaserbild Teilnehmerinfo
Textvorlage Teilnahmeinformation

Bereits bei der Anmeldung zu einer Schulung sollen die Interessenten bzw. zukünftigen Teilnehmenden über besondere Vorkehrungen und Maßnahmen im Kurs unterrichtet werden. Dafür können Sie die Teilnahmeinformation nutzen bzw. entsprechend Ihren regionalen Vorgaben anpassen.

Der Text der Teilnahmeinformation eignet sich sowohl für die Veröffentlichung auf Ihren Internetseiten zur Online-Anmeldung sowie als Textbaustein für die ausbildenden Stellen zur Einbettung in Ihre individuelle Briefvorlage.

Kursteilnahme-Information - Musterschreiben Doknr. 86491 Download

Beispiel Webseiteneinbindung Master Link

In der Kursteilnehmerverwaltung (KTV) wurde die Kursteilnehmer-Information hinterlegt und kann als Anlage der Anmeldebestätigung beigefügt werden. Das Rundschreiben KTV Anlage Kursschutzmaßnahmen wurde bereits an die hinterlegten Kurssachbearbeitenden gesendet.

Rundschreiben KTV Anlage Kursschutzmaßnahmen Dok. Nr. 86542 Download

Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH)

Information BAGEH

Um den Wiedereinstieg in die Organisation und Durchführung der Erste-Hilfe-Ausbildung zu ermöglichen, wurden von der BAGEH Empfehlungen zur Durchführung von Bildungskonzepten der praxisorientierten Ersten Hilfe während der Corona-Pandemie erarbeitet.

Empfehlungen zur Durchführung von Bildungskonzepten der praxisorientierten Ersten Hilfe während der Corona-Pandemie Doknr. 86473 Download

Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unvallversicherung (DGUV)

Information DGUV
Informationen DGUV BAGEH

Der Fachbereich Erste Hilfe der DGUV hat zielgruppenspezifisch drei Handlungshilfen erarbeitet: für Unternehmen, betriebliche Ersthelfende und ermächtigte Ausbildungsstellen. Die Handlungshilfen basieren auf dem SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandard des BMAS vom 16.04.2020.

FBEH-100 „Handlungshilfe für Unternehmen - Erste Hilfe im Betrieb im Umfeld der Corona (SARS-CoV-2)-Pandemie“ Link

FBEH-101 „Handlungshilfe für Ersthelfende - Erste Hilfe im Betrieb im Umfeld der Corona (SARS-CoV-2)-Pandemie“ Link

FBEH-102 „Handlungshilfe für ermächtigte Ausbildungsstellen - Erste Hilfe im Betrieb im Umfeld der Corona (SARS-CoV-2)-Pandemie“ Link

Ausbildungsinformation AI 01/2020

Abbildung Ausbildungsinformation

Der Fachbereich Erste Hilfe im DRK-Generalsekretariat hat seine aktuelle Sammlung wichtiger Informationen für den Ausbildungsbereich Erste Hilfe (Ausbildungsinformation) AI 01/2020 herausgegeben. Neben den Vorgaben der DGUV und Empfehlungen der BAGEH finden Sie hier hilfreiche Infromationen zu den Anforderungen an Schulungsräume, Teilnehmende und Lehrkräfte der Ersten Hilfe.

Ausbildungsinformation AI 01/2020 Doknr. 86549 Download

Zusätzliche Schulungsmaterialien

Die Vorgaben der Handlungshilfen der DGUV und BAGEH geben geänderte Abläufe für die Erste-Hilfe-Unterweisungen vor. Dafür wurde unterstützendes Filmmaterial erstellt. Zur Ergänzung der Teilnahmeunterlagen wurde ein Merkblatt zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen bei erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Covid-19-Pandemie) erstellt. Dieses können Sie herunterladen und ausgedruckt den Kursteilnehmenden zusammen mit dem Handout (z. B.Einfach. Effektiv. Erste Hilfe.) aushändigen.

Merkblatt Erste-Hilfe-Maßnahmen bei erhöhtem Infektionsrisiko Doknr. 86526 Download

Film Reanimation (MP4) Doknr. 86541 Download
Film Reanimation (MPG) Doknr. 86540 Download
Film Helmabnahme (MP4) Doknr. 86536 Download
Film Helmabnahme (MPG) Doknr. 86537 Download
Film Eigenschutz - Mund-Nasen-Schutz und Einmalhandschuhe anlegen (MP4) Doknr. 86539 Download
Film Eigenschutz - Mund-Nasen-Schutz und Einmalhandschuhe anlegen (MPG) Doknr. 86538 Download

Abbildung Schulungsmaterialien

Ergänzende Materialien aus dem rotkreuzshop

Teaserbild Hygiene
DRK-Service GmbH

Das Rundschreiben (Nr. 2/20-06/20) informierte über die offiziellen Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) zum Lehrgangsbetrieb in der Ersten Hilfe während der Corona-Pandemie. Die Empfehlungen unterstützen alle Beteiligten, Erste-Hilfe-Kurse auch in Zeiten der Corona-Pandemie sicher durchführen zu können. Unter anderem wird empfohlen, mittels Plakaten oder Flyern auf die wichtigsten Hygienemaßnahmen hinzuweisen. Die DRK-Service GmbH hat dafür passende Materialien entwickelt, die Sie im rotkreuzshop beziehen können.

Zu Hygieneplakat, Aufkleber und Flyer weiterleiten

Darüber hinaus haben wir Ihnen viele nützliche Produkte für Ihre Kursdurchführung, wie z. B. Desinfektionsmittel, Mund-Nasen-Schutz, Einmalhandschuhe, in einem Flyer zusammengestellt.

Flyer Materialien Doknr. 86522 Download

Fehlende Kennung und Haftungsausschluss

Kein Passwort zur DRK-Wissensdatenbank? Hier anmelden und auf Daten senden klicken. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers, die wir einholen, senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

Keine Zusendung – WDB/WB-Infobrief, Quick-Info und Fach- und Führungskräfteinformation (FFI) – mehr? Kurze Mail an G.Kijora@drkservice.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft dann alle Aussendungen per Mail über den Infodienst der Wissensdatenbank. Ansprechpartner: DRK-Service GmbH, Gregor Kijora Tel. 030 868 778 311.

Hinweise und Haftungsausschluss für die Wissensdatenbank des DRK-Service GmbH. Alle Dokumente und Links, sollen Ihnen eine wertvolle Hilfe sein. Für Schaden, der Ihnen mit oder ohne Zuhilfenahme der Downloaddokumente/Links entstehen, können wir keine Haftung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Haftungsausschluss können Sie hier einsehen.

width=1