Nr. 87   17. September 2020  Infodienst der Wissensdatenbank

das Stichwort Compliance ist in aller Munde. Nicht nur die großen Konzerne sehen sich heutzutage einem immer größer werdenden Dschungel aus Gesetzen und anderen einzuhaltenden Regeln ausgesetzt. Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation steht das DRK gegenüber der Öffentlichkeit in einer besonderen Verpflichtung, für transparente Geschäftsabläufe und ein rechtlich sowie ethisch einwandfreies Verhalten zu sorgen.

Die Frage, wie sich Compliance-Vorfälle verhindern lassen, stellen sich zunehmend auch andere DRK-Verbandsgliederungen. Um einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen von Compliance und dessen Bedeutung im DRK zu bekommen, hat die Stabstelle Compliance & Verbandsentwicklung im DRK-Generalsekretariat die folgenden Infomaterialien zusammengestellt.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Compliance im DRK e. V. – Ein Überblick
   -   Compliance-Handbuch und Compliance-Checkliste für eine effiziente und praxisnahe Umsetzung
   -   Compliance - Umgang mit Hinweisen und internen Untersuchungen
   -   Integritätsrichtlinie – Der Verhaltenskodes des DRK e. V.
   -   Ombudsstelle Infoblatt – Das Hinweisgebersystem im DRK e. V.
   -   Transparenzstandards im Deutschen Roten Kreuz
   -   Compliance Online-Schulungen
   -   Compliance Fachtagung 2021
   -   Veröffentlichungen und Artikel

Compliance im DRK e. V. – Ein Überblick

Compliance im DRK e. V.

Um einen Überblick zu bekommen was Compliance für das DRK bedeutet, wie Compliance im DRK e. V. eingeführt wurde und schließlich, wie es gelebt wird, finden Sie hier zu dieser Thematik eine kurze Präsentation.

Compliance Vorwort
Doknr. 86817 Download

Compliance im Deutschen Roten Kreuz
Doknr. 86787 Download

Compliance-Handbuch und -Checkliste für eine effiziente und praxisnahe Umsetzung

Compliance-Handbuch und -Checkliste

Das Compliance-Handbuch bietet einen Leitfaden zur Einrichtung eines Compliance Management Systems im Rahmen der Möglichkeiten der einzelnen DRK-Verbandsgliederungen. Es wird aufgezeigt, wie man sich dem Thema Compliance entlang von anerkannten Standards annehmen kann. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und die Strukturen im Verband zu stärken. Doch auch für kleinere DRK-Verbandsgliederungen kann das Thema Compliance wichtig sein. Daher hat das DRK-Generalsekretariat für einen leichten Einstieg in das Themenfeld und eine effiziente und praxisnahe Umsetzung eine entsprechende Checkliste entwickelt.

Compliance-Handbuch für das Deutsche Rote Kreuz
Doknr. 86788 Download

Compliance-Checkliste für das Deutsche Rote Kreuz
Doknr. 86789 Download

Compliance - Umgang mit Hinweisen und internen Untersuchungen

Ein Leitfaden für die DRK-Verbandsgliederungen

Die systematische Aufdeckung von Compliance-Verstößen und eine angemessene Reaktion darauf stellen für viele DRK-Verbandsgliederungen und deren Beteiligten, also Mitarbeiter, Führungskräfte oder Organe, eine besondere Herausforderung dar. Der Leitfaden Umgang mit Hinweisen für interne Untersuchungen im DRK gibt einen Anhaltspunkt, um die praktische Anwendung im Arbeitsalltag zu erleichtern.

Compliance - Umgang mit Hinweisen und internen Untersuchungen Doknr. 86790 Download

Integritätsrichtlinie – Der Verhaltenskodes des DRK e. V.

Die Integritätsrichtlinie ist ein Verhaltenskodex und soll allen Mitarbeitenden des DRK e. V. eine Orientierung bei ihrer täglichen Arbeit bieten und diese für ein regelkonformes Verhalten sensibilisieren. Dabei geht es nicht nur darum, gesetzliche und interne Vorgaben einzuhalten, vielmehr soll eine starke Vertrauenskultur gefördert werden. Denn Compliance-Verstöße lassen sich oft vermeiden, wenn frühzeitig Rat eingeholt und gehandelt wird.

Basierend auf den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung greift die Integritätsrichtlinie besonders wichtige gesetzliche Bestimmungen und interne Vorgaben auf, die unser Verhalten im Umgang mit Amtsträgern, Geschäfts- und Kooperationspartnern, Spendern, mit anderen Mitarbeitenden im Haupt- und Ehrenamt sowie mit der Gesellschaft darstellen.

Integritätsrichtlinie – Der Verhaltenskodes des DRK e. V.
Doknr. 86791 Download

Ombudsstelle Infoblatt – Das Hinweisgebersystem im DRK e. V.

Eine Ombudsstelle bildet einen wichtigen Baustein zur Bekämpfung von Korruption, Wirtschaftskriminalität oder anderen Straftaten. Die Ombudspersonen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, um einen Verdachtsfall melden zu können. Nähre Informationen zu den Aufgaben und zum Mandat finden Sie in folgendem Flyer zum Download.

Information über die Ombudsstelle für das Deutsche Rote Kreuz Doknr. 86793 Download

Transparenzstandards im Deutschen Roten Kreuz

Transparenz ist ein Element, um das Vertrauen in das DRK zu bewahren und immer wieder neu herzustellen. Die Transparenzstandards legen unter anderem besondere Anforderungen der Corporate Governance und Compliance fest. Die VG Bund hat sich im Rahmen einer Selbstverpflichtungserklärung im Jahr 2019 auf diese Mindeststandards verständigt. Auch andere DRK-Gliederungen sind dazu eingeladen, die Transparenzstandards zu adaptieren. Im Download finden sie sowohl die vom Generalsekretariat unterzeichnete Version als auch das entsprechende Word Dokument.

Doknr. 86810 Download

(Vertragsmuster DOC-Datei) Doknr. 86809 Download

Compliance Online-Schulungen

DRK-Compliance Online-Schulungen

Um den Austausch in Sachen Compliance zu fördern, hat das DRK-Generalsekretariat eine kostenlose Online-Schulungs-Reihe für Interessierte aus dem Verband ins Leben gerufen. Hier erwarten Sie spannende Vorträge zu den Chancen und Herausforderungen von Compliance sowie zu aktuellen Entwicklungen und Methoden aus der Praxis. Die Themen beinhalten: Compliance Kommunikation, Whistleblowing, Tax-Compliance und Risikobewertung. Informationen zu den wichtigsten Eckpunkten und zur Anmeldung finden Sie im Flyer zum Download.

Flyer DRK Compliance Online Schulungen
Doknr. 86811 Download

Compliance Fachtagung 2021

Die erste Compliance Fachtagung im DRK-Generalsekretariat stieß im Sommer 2019 auf positive Resonanz. Dieser Erfahrungsaustausch, mit anregenden Vorträgen und Workshops, ermöglichte einen Blick über den Tellerrand. Aufgrund der aktuellen Corona Lage, wird die zweite DRK-Compliance Fachtagung ins nächste Jahr verschoben und findet am 17.06.2021 statt. Nähre Informationen zu Inhalten und Anmeldung erfolgen zum gegebenen Zeitpunkt.

Save The Date - DRK Compliance Fachtagung 2021
Doknr. 86812 Download

Veröffentlichungen und Artikel

Einführung von Compliance Management im DRK e.V.
Doknr. 86813 Download

Compliance-Kompass im DRK schafft Vertrauen
Doknr. 86311 Download

Fehlende Kennung und Haftungsausschluss

Kein Passwort zur DRK-Wissensdatenbank? Hier anmelden und auf Daten senden klicken. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers, die wir einholen, senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

Keine Zusendung – WDB/WB-Infobrief, Quick-Info und Fach- und Führungskräfteinformation (FFI) – mehr? Kurze Mail an G.Kijora@drkservice.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft dann alle Aussendungen per Mail über den Infodienst der Wissensdatenbank. Ansprechpartner: DRK-Service GmbH, Gregor Kijora Tel. 030 868 778 311.

Hinweise und Haftungsausschluss für die Wissensdatenbank des DRK-Service GmbH. Alle Dokumente und Links, sollen Ihnen eine wertvolle Hilfe sein. Für Schaden, der Ihnen mit oder ohne Zuhilfenahme der Downloaddokumente/Links entstehen, können wir keine Haftung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Haftungsausschluss können Sie hier einsehen.

width="1"