Nr. 88    12. November 2020  Infodienst der Wissensdatenbank

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Rotkreuzfreunde,

mit der Kursteilnahmeverwaltung für Kinder und Familie (KTV-KiFam) und der Digitalen Unterschrift (DU) veröffentlichen wir ab sofort zwei neue Anwendungen der CRM-Webplattform für das DRK. Beide Tools dienen der digitalen Abwicklung von Kursen der DRK-Gliederungen. Für beide Anwendungen stehen Anleitungen in der Wissensdatenbank bereit.

Die neue DRK-Benutzerverwaltung 2.0 steht ebenfalls ab sofort zur Verfügung. Es gibt eine neue Oberfläche und einige neue Funktionen. Die BVw 2.0 kann als Beta-Version sofort genutzt werden. Die BVw 1.0 kann noch bis Anfang 2021 parallel genutzt werden, so dass eine weiche Übergangsphase und Eingewöhnung möglich ist. Eine Reihe an kleinen Tutorials erleichtert den Einstieg.

DRK-intern.de wird zur neu überarbeiteten Landingpage und Startseite für Datenbanken und Anwendungen im DRK, die die DRK-Service GmbH für die Gliederungen des DRK zur Verfügung stellt.
 

Themen in dieser Ausgabe:

   -   KTV für Kinder und Familie (KTV-KiFam)
   -   Digitale Unterschrift (DU)
   -   Die neue DRK-Benutzerverwaltung (BVw 2.0)
   -   Die neue DRK-Intern.de
   -   DRK-Einkaufsportal im Single-Sign-On
   -   Schulungen für DLDB und BVw 2.0

 

 

KTV für Kinder und Familie (KTV-KiFam)

 

KTV-KiFam: Die neue Kursteilnahmeverwaltung für Kinder und Familien
KTV-KiFam: Die neue Kursteilnahmeverwaltung für Kinder und Familien

 

Ob PEKiP-Kurs, Elterncafé oder Yoga, die Angebote und Zielgruppen von Kurse für Kinder und Familien sind vielfältig. Zur Buchung, Verwaltung und Abrechnung dieser Kurse benötigen Sie ein System, das andere Anforderungen erfüllt als die Kursteilnahmeverwaltung im Bereich Breitenausbildung. Mit dem neuen Modul unserer CRM-Webplattform KTV-KiFam können Sie die themenspezifischen Angebote Ihrer Kurse für Kinder und Familien übersichtlich verwalten. Das Besondere: Neben der digitalen Erfassung der Daten von Eltern und Kindern besteht die Möglichkeit, Rabattierungen und Wartelisten direkt über das System anzulegen.

Weitere Informationen zur KTV-KiFam und Kontaktdaten für Nachfragen finden Sie auf https://www.drkservice.de/crm/kifam.

 

Besonderheiten der KTV-KiFam

Besonderheiten der KTV-KiFam
Besonderheiten der KTV-KiFam

 

Bereits bei der Online-Anmeldung können Kinder für den Kursbesuch mit angemeldet werden. Die Kursleitung kennt dann bereits den Namen und das Geburtsdatum des Kindes.

Da es je nach Bundesland die Möglichkeit gibt staatliche Rabattierungen bei Kursen der Familienbildung zu erhalten, können auch diese Angaben bei der Anmeldung eingetragen werden. Die Rabattierung fließt in die Verwaltung der Teilnehmenden, bis hin zur Abrechnung ein.

Mit der Warteliste, welche die KTV-KiFam beinhaltet, können die Gliederungen Interessenten die keinen regulären Platz mehr erhalten konnten, für neue oder zusätzliche Kurse kontaktieren oder freiwerdende Kursplätze nachbesetzen.

 

Anleitung zur KTV-KiFam


Anleitung zur KTV-KiFam

 

Eine Anleitung zur Nutzung der KTV-KiFam finden Sie in der Wissensdatenbank.

Anleitung zur KTV-KiFam Doknr. 87026 Download

 

 

Digitale Unterschrift (DU)

 

Digitale Unterschrift (DU)
Digitale Unterschrift (DU)

 

Die Digitale Unterschrift ist eine Zusatzfunktion für die Kursteilnahme (KTV) und richtet sich an alle, die bereits mit Tablets oder iPads mit Stiftfunktion unterwegs sind. Unterschriften für Dokumente und Formulare werden digital erfasst und im System abgelegt. Hierfür wurde eine eigene Nutzeroberfläche programmiert, damit beispielsweise bei Listen die Unterschriften in Folge aufgerufen und unterschrieben werden können.

Weitere Informationen zur Digitalen Unterschrift (DU) und Kontaktdaten für Nachfragen finden Sie auf https://www.drkservice.de/crm/digitale-unterschrift.

 

Anleitung zur Digitalen Unterschrift (DU)

 

Anleitung zur Digitalen Unterschrift (DU)
Anleitung zur Digitalen Unterschrift (DU)

 

Eine Anleitung zur Nutzung der Digitalen Unterschrift finden Sie in der Wissensdatenbank.

Anleitung Digitale Unterschrift (DU) Doknr. 87025 Download

 

 

Die neue DRK-Benutzerverwaltung (BVw 2.0)

 


Die neue DRK-Benutzerverwaltung (BVw 2.0)

 

Ab 12. November 2020 steht den Gliederungen und Einrichtungen des DRK die neue Benutzungsverwaltung 2.0 zur Verfügung.

Die neue Anwendungsoberfläche wurde übersichtlich und nutzungsfreundlich gestaltet und ermöglicht eine intuitive Benutzung. Die Benutzerverwaltung ist das Instrument, um Mitarbeitenden im DRK Zugang zu den DRK-Internen Datenbanken zu ermöglichen, Berechtigungen für die Module der CRM-Webplattform festzulegen sowie die Kontaktdaten für die DRK-APP und ZLO aufzubereiten.

Die grundlegenden Funktionen werden Ihnen mit Hilfen von Video-Tutorials und Anleitungen erklärt. Diese sind in der Wissensdatenbank abrufbar und mit diesem Infobrief verlinkt.

 

Kurze Video-Tutorials mit Nutzungshinweisen zur BVw 2.0:
  -  Zugriffsrechte bearbeiten / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Verträge in die BVw hochladen / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Vertäge herunterladen /Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Stammdaten bearbeiten / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Neues Passwort anlegen / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Neue Benutzerdaten anlegen / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Mitarbeiterdaten löschen oder deaktivieren / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Mitarbeiter Funktionen bearbeiten / Benutzerverwaltung (BVw)
  -  Eigene Daten bearbeiten / Benutzerverwaltung (BVw)

 

Die neue DRK-Intern.de

 

Neue DRK-Intern.de
Startseite der neue DRK-Intern.de

 

Die Homepage DRK-intern.de wird in der neu überarbeiteten Version zur Landingpage und Startseite für Datenbanken und Anwendungen im DRK.
 

Login
Da viele Informationen auf DRK-Intern.de schützenswert sind und nur für den DRK-internen Gebrauch gedacht sind, wurden etliche Inhalte der DRK-Intern mit einem Login versehen. Loggen Sie sich bitte oben rechts auf der Seite mit Ihrem Login-Daten (gleiche wie Wissensdatenbank, Benutzerverwaltung oder Dienstleistungsdatenbank) ein. Sie haben dann Zugriff auf alle Seiteninhalte und das Single-Sign-On.

Single-Sign-On (SSO)
Einmal eingeloggt können Sie zwischen den geschützten Bereichen, Datenbanken und Anwendungen im DRK wechseln ohne sich erneut anzumelden.

Top-Stories
Hier im unteren Bereich der Seite finden Sie immer die neuesten Informationen zu Änderungen, Releases, Störungsmeldungen oder wichtigen Ankündigungen zu den Anwendungen und Datenbanken im DRK.

Tutorial-Video: Einführung in die neue DRK-Intern.de

 

 

DRK-Einkaufsportal im Single-Sign-On

 

DRK-Einkaufsportal im Single-Sign-On
DRK-Einkaufsportal im Single-Sign-On

 

Seit 2015 existiert das DRK-Einkaufsportal der DRK-Service GmbH als zentrale Landingpage und Informationsseite für die über 200 Rahmenverträge des Deutschen Roten Kreuzes. Bisher waren gesonderte Login-Daten nötig, um das Einkaufsportal nutzen zu können. Mit der neuen DRK-Intern.de ist das Einkaufsportal in das Single-Sign-On der DRK-Internen Datenbanklandschaft integriert worden. Alle Nutzerinnen und Nutzer die einen Zugang zu DRK-Interne Datenbanken haben (z.B. Wissensdatenbank, Benutzerverwaltung oder Dienstleistungsdatenbank), können nun auch ohne gesonderte Anmeldung in das DRK-Einkaufsportal wechseln.

 

 

Schulungen für DLDB und BVw 2.0

 

Die DRK-Service GmbH organisieren regelmäßige Schulungen für verschiedene Datenbanken und Anwendungen an. Noch in 2020 bieten wir eine Schulung für die neue Benutzerverwaltung (BVw 2.0) und die Dienstleistungsdatenbank (DLDB) an. Interessentinnen und Interessenten können sich auf der auf den Schulungsseiten auf DRK-Intern.de über die Termine und Inhalte der Schulungen für die BVw 2.0 und die DLDB informieren und sich dort direkt online anmelden.

 

 

Fehlende Kennung und Haftungsausschluss

Kein Passwort zur DRK-Wissensdatenbank? Hier anmelden und auf Daten senden klicken. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers, die wir einholen, senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

Keine Zusendung - WDB/WB-Infobrief, Quick-Info und Fach- und Führungskräfteinformation (FFI) - mehr? Kurze Mail an wissensdatenbank@drkservice.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft dann alle Aussendungen per Mail über den Infodienst der Wissensdatenbank. Ansprechpartner: DRK-Service GmbH, Gregor Kijora Tel. 030 868 778 340, G.Kijora@drkservice.de.

Hinweise und Haftungsausschluss für die Wissensdatenbank des DRK-Service GmbH. Alle Dokumente und Links, sollen Ihnen eine wertvolle Hilfe sein. Für Schaden, der Ihnen mit oder ohne Zuhilfenahme der Downloaddokumente/Links entstehen, können wir keine Haftung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Haftungsausschluss können Sie hier einsehen.