Nr. 89   26. April 2021  Infodienst der Wissensdatenbank

2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz als ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur geschaffen.

In diesem Infobrief finden Sie alle Informationen und Materialien zum Jubiläum "100 Jahre DRK e.V.", eine Einladung zur digitalen Festveranstaltung, ein aktuelles Kommunikationspaket, Informationen zu digitalen Formaten und Informationen für eine Wanderausstellung.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Mobile Wanderausstellung 100 Jahre DRK
   -    Einladung zur digitalen Veranstaltung "100 Jahre DRK e.V."
   -    Social Media Vorlagen
   -    Vielfalt in Einheit – das Buch zum Jubiläum

Mobile Wanderausstellung 100 Jahre DRK

Flyer zur mobilen Wanderausstellung 100 Jahre DRK Bundesverband

2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Wo die bis dahin weitgehend voneinander unabhängigen Männer- und Frauenvereine nur in lockerer Verbindung zueinander standen, gab es nun übergeordnete Organisation.

Um das Jubiläum 100 Jahre DRK zu feiern, bietet der DRK e.V. neben digitalen Formaten auch die Möglichkeit eine Wanderausstellung für den lokalen Gebrauch auszuleihen.

Informationen zum Inhalt und den Ausleihmodalitäten zur Wanderausstellung finden Sie in dem Flyer.

Flyer zur mobilen Wanderausstellung - 100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit   Doknr. 87542 Download

Einladung zur digitalen Veranstaltung "100 Jahre DRK e.V."

Einladung digitale Veranstaltung "100 Jahre DRK e.V."
Einladung zur digitale Veranstaltung

Der digitale Festakt wird am 08.05.2021 von 10.30 bis 12.00 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Bundesverbandes und unter folgendem Link [%url:unique-count; "https://www.drk.de/100jahredrk"; "drk.de/100jahredrk"] zu sehen sein. Alle Informationen zur Veranstaltung und rund um unser Jubiläum werden wir zeitnah über die genannte Link-Adresse zugänglich machen. Sollten Sie zu o.g. Zeit verhindert sein, so können Sie sich eine Wiederholung des Festaktes am gleichen Tag um 15:00 Uhr ansehen.

Demnächst wird Sie auch noch ein kurzes Video-Statement der Präsidentin zum Bewerben des Festaktes erreichen. Dieses Statement wird derzeit produziert und geht Ihnen nach Fertigstellung zeitnah zu.

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Einladung
Doknr. 87541 Download

Social Media Vorlagen

Infomaterialien und Kommunikationspaket

Bitte streuen Sie die Informationen und das Material breit in die verschiedenen Verbandsebenen, damit möglichst viele Rotkreuzler*innen die Chance bekommen, die Veranstaltung anzuschauen.

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - E-Mail-Abbinder
 (JPG, 728 x 90) Doknr. 67582 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - E-Mail-Abbinder
 (PNG, 728 x 90) Doknr. 67583 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Facebook Beitrag: Wir feiern 100 Jahre DRK e.V.
 (JPG, 1200x1200) Doknr. 67584 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Facebook Beitrag: Hinweis auf Termin
 (JPG, 1200x1200) Doknr. 67585 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Facebook Beitrag: Hinweis auf Link bzw. Youtube
 (JPG, 1200x1200) Doknr. 67586 Download

(PNG, 1200x1200) Doknr. 67587 Download

(PNG, 1200x1200) Doknr. 67588 Download

(PNG, 1200x1200) Doknr. 67589 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Facebook Story: Wir feiern 100 Jahre DRK e.V.
 (PNG, 1080x1920) Doknr. 67590 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Facebook Story: Hinweis auf Termin
 (PNG) Doknr. 67591 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Facebook Story: Hinweis auf Link bzw. Youtube
 (PNG) Doknr. 67592 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Instagram Beitrag: Wir feiern 100 Jahre DRK e.V.
 (JPG, 1080x1080) Doknr. 67593 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Instagram Beitrag: Hinweis auf Termin
 (JPG, 1080x1080) Doknr. 67594 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Instagram Beitrag: Hinweis auf Link bzw. Youtube
 (JPG, 1080x1080) Doknr. 67595 Download

(PNG, 1080x1080) Doknr. 67596 Download

(PNG, 1080x1080) Doknr. 67597 Download

(PNG, 1080x1080) Doknr. 67598 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Instagram Story: Wir feiern 100 Jahre DRK e.V.
 (PNG, 1080x1080) Doknr. 67599 Download

(PNG, 1080x1080) Doknr. 67600 Download

(PNG, 1080x1080) Doknr. 67601 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Twitter Beitrag: Wir feiern 100 Jahre DRK e.V.
 (JPG, 1200x675) Doknr. 67602 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Twitter Beitrag: Hinweis auf Termin
 (JPG, 1200x675) Doknr. 67603 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen Twitter Beitrag: Hinweis auf Link bzw. Youtube
 (JPG, 1200x675) Doknr. 67604 Download

(PNG, 1200x675) Doknr. 67605 Download

(PNG, 1200x675) Doknr. 67606 Download

(PNG, 1200x675) Doknr. 67607 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen LinkedIn Beitrag: Wir feiern 100 Jahre DRK e.V.
 (JPG, 1200x1200) Doknr. 67608 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen LinkedIn Beitrag: Hinweis auf Termin
 (JPG, 1200x1200) Doknr. 67609 Download

100 Jahre DRK e.V. Vielfalt in der Einheit - Social Media Vorlagen LinkedIn Beitrag: Hinweis auf Link bzw. Youtube
 (JPG, 1200x1200) Doknr. 67610 Download

(PNG, 1200x1200) Doknr. 67611 Download

(PNG, 1200x1200) Doknr. 67612 Download

(PNG, 1200x1200) Doknr. 67613 Download

An dieser Stelle noch ein Hinweis zu den Vorlagen für die Sozialen Medien:

• Bitte nutzen Sie die Posts für die jeweiligen Kanäle nach der Benennung der Ordner: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn (Die Grafiken sind schon in den jeweils korrekten Formaten angelegt und können direkt verwendet werden.)

• Bitte keine Änderungen an den Assets vornehmen, um eine einheitliche Gestaltung beizubehalten.

• Es sind für jeden Kanal drei Posts vorgesehen. Bitte nutzen Sie die Posts in der Reihenfolge, wie die Dateinamen benannt sind _01, _02, _03. Das gilt auch für die Story-Formate der jeweiligen Posts.

• Bitte benutzen Sie bei den Postings der Ankündigung zum digitalen Festakt „100 Jahre DRK e.V.“ die Hashtags #DRK #100JahreDRK

• E-Mail Abbinder und alle Informationen zum Bewerben des Festaktes sollten mit diesem Link [%url:unique-count; "https://www.drk.de/100jahredrk"; "drk.de/100jahredrk"] verbunden werden. Dieser führt auf die Landingpage zum Jubiläum, und hier wird auch am Tag der Ausstrahlung der YouTube Kanal eingebunden werden.

Bei technischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Moritz Meyer (m.meyer@drk.de)

Für Fragen zum Festakt, Programm und Ablauf steht Ihnen Andreas Rieger (a.rieger@drk.de) gern zur Verfügung.

Vielfalt in Einheit – das Buch zum Jubiläum

Vielfalt in Einheit 100 Jahre DRK-Dachverband – Rotkreuzler erzählen Vielfalt in Einheit – das Buch zum Jubiläum (Abb. ähnlich)

Pünktlich zum Weltrotkreuztag am 8. Mai 2021 erscheint das Buch „Vielfalt in Einheit. 100 Jahre DRK-Dachverband – Rotkreuzler erzählen“. Siebzig Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus allen Bereichen des DRK berichten aus ihrem Leben und zeichnen dabei ein lebendiges Bild der mittlerweile hundertjährigen Verbandsgeschichte.

Alle Informationen zur Publikation sowie zu den Bestellmöglichkeiten finden Sie ab dem 08. Mai unter https://www.rotkreuzshop.de"; "www.rotkreuzshop.de"] oder unter https://www.drk.de/zeitzeugen"; "www.drk.de/zeitzeugen"].

Vielfalt in Einheit 100 Jahre DRK-Dachverband – Rotkreuzler erzählen
Doknr. 87543 Download

Fehlende Kennung und Haftungsausschluss

Kein Passwort zur DRK-Wissensdatenbank? Hier anmelden und auf Daten senden klicken. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers, die wir einholen, senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

Keine Zusendung - WDB/WB-Infobrief, Quick-Info und Fach- und Führungskräfteinformation (FFI) - mehr? Kurze Mail an wissensdatenbank@drkservice.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft dann alle Aussendungen per Mail über den Infodienst der Wissensdatenbank. Ansprechpartner: DRK-Service GmbH, Gregor Kijora Tel. 030 868 778 340, G.Kijora@drkservice.de.

Hinweise und Haftungsausschluss für die Wissensdatenbank des DRK-Service GmbH. Alle Dokumente und Links, sollen Ihnen eine wertvolle Hilfe sein. Für Schaden, der Ihnen mit oder ohne Zuhilfenahme der Downloaddokumente/Links entstehen, können wir keine Haftung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Haftungsausschluss können Sie hier einsehen.