Nr. 92    01. Juli 2021  Infodienst der Wissensdatenbank

unser aktueller Infobrief steht ganz im Zeichen der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Hier engagieren sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder in der Schwimmausbildung, beim Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz. In der Wissensdatenbank finden diese Mitarbeitenden neben aktuellen Dokumenten, Rundschreiben auch einen großen Bildbestand. Außerdem können sie auf ein Archiv von Dokumenten und Publikationen zugreifen. Mit diesem Infobrief geben wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden der Wasserwacht einen Überblick über die Inhalte zum Thema Wasserwacht im DRK in der Wissensdatenbank.

Die Inhalte des Infobriefs Wasserwacht:

-   Das digitale Dokumenten- und Bildarchiv auch für die Wasserwacht des DRK
   -   Infobriefe und Rundschreiben
   -   Dokumente Gefährdungsbeurteilung (GBU), Checklisten
   -   Publikationen zum Regelwerk der Wasserwacht des DRK
   -   Bilder- und Bilder-Plus-Bereich
   -   DRK-Musterseiten für die Wasserwacht
   -   Ausstattung für die Wasserwacht des DRK
   -   Der Styleguide für die Wasserwacht

Das digitale Dokumenten- und Bildarchiv auch für die Wasserwacht des DRK

In der Wissensdatenbank finden Sie eine Vielzahl von Dokumenten, Rundschreiben, Newslettern und Bildern rund um das DRK. Aber wussten Sie, dass die Wissensdatenbank auch speziell für die Wasserwacht im DRK unzählige Dokumente, Publikationen zum Nachschlagen und aktuelle Informationen bereithält? Außerdem finden Sie viele Bilder für Ihre Webseiten und Flyer. Regelmäßig reinschauen lohnt sich, da auch für die Zukunft geplant ist, Publikationen oder aktuelle Materialien für Sie in der Wissensdatenbank zu hinterlegen.

Tipp: Um Ihre Suche einzugrenzen, klappen Sie direkt unter dem Suchfeld die erweiterte Suche auf und geben als Thema Wasserwacht vor.

Infobriefe und Rundschreiben

Abbildung Phasenmodell
Abb. Seite 1 Dokument Phasenmodell

Für Ihre tägliche Arbeit ist es wichtig, immer die neuesten Informationen zur Hand zu haben. Dazu gehören neben allgemeinen Themen für die Wasserwacht auch Informationen zum speziellen Umgang in aktuellen Situationen, wie der Covid-19-Pandemie oder bei Veranstaltungen. In den letzten Wochen sind beispielsweise folgende Infobriefe und Rundschreiben Erschienen:

Absage vom 44. Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen
Doknr. 87642 Download

Covid-19-Phasenmodell, Stand: 19.03.2021
Doknr. 87639 Download

Infobrief Nr. 01/21 zum Dienstbootführerschein
Doknr. 87623 Download

Infobrief Nr. 03/21 zum Umgang mit Covid-19 in der WW
Doknr. 87633 Download

Infobrief Nr. 04/21 Tauchen nach Covid-19-Erkrankung
Doknr. 87635 Download

Dokumente Gefährdungsbeurteilung (GBU), Checklisten

Beispiel GBU
Abb. GBU Sicherheit auf Wasserrettungsstationen

In der Wissensdatenbank können Sie auch Dokumente und Excellisten für die Gefährdungsbeurteilung (GBU) herunterladen. Dazu gehören diverse Checklisten für Rettungsschwimmer, Taucher, Wasserrettungsstationen sowie Gefahren an der Einsatzstelle. Hier finden Sie einen kleinen Auszug der herunterzuladenden Dokumente:

GBU – Tauchen im Rettungsdienst
Doknr. 87629 Download

GBU – Sicherheit auf Wasserrettungsstationen
Doknr. 87632 Download

GBU – Bootsdienst
Doknr. 87630 Download

GBU – Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst, Wasserretter, Fließwasserretter
Doknr. 87625 Download

GBU – Wehrbeurteilungssystem
Doknr. 87627 Download

Publikationen zum Regelwerk der Wasserwacht des DRK

Abbildung Leitbild
Abb. Leitbild

In der Wissensdatenbank finden Sie zum Nachlesen Publikationen zum Regelwerk der Wasserwacht. Dazu gehören Handreichungen, Ordnungen, Ausbildungs- & Prüfungsvorschriften sowie das Leitbild der Wasserwacht des DRK. Einen kleinen Überblick erhalten Sie hier:

Leitbild der Wasserwacht
Doknr. 87643 Download

Dienstvorschrift Wasserwacht
Doknr. 87603 Download

Ordnung der Wasserwacht
Doknr. 87606 Download

Dienstbekleidungsvorschrift für die Gemeinschaften Bereitschaften und Wasserwacht
Doknr. 87608 Download

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Schwimmen
Doknr. 87600 Download

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Tauchen
Doknr. 87601 Download

Bilder- und Bilder-Plus-Bereich

Teaser_Bilder
DRK-Service GmbH

Im Bildbereich der Wissensdatenbank werden regelmäßig aktuelle Bildserien zum Thema Wasserwacht des DRK veröffentlicht. Diese Bilder kann Ihre Einrichtung zur Erstellung von Materialien nutzen oder auf Ihrer Webseite einbinden. In der Wissensdatenbank finden Sie neben dem Bildbestand des DRK e. V. auch alle Bilder der DRK-Service GmbH. Letztere gehören zum „Plus-Bereich“ der Wissensdatenbank und sind am roten Icon rechts oben im Bild zu erkennen. Der Plus-Bereich ist ein Zusatzangebot, für den sich Ihre Gliederung gegen eine geringe Jahresgebühr freischalten lassen kann. Hierbei handelt es sich um Bilder, die exklusiv für das DRK eingekauft oder produziert werden und bisher über die Bilddatenbank der DRK-Service GmbH angeboten wurden.
In der Bildersuche können Sie die WDB gezielt mit Schlagworten nach verfügbaren Bildern durchsuchen und somit Ihre Bildrecherche noch einfacher und komfortabler gestalten.

Hier finden Sie die Bilder der Wasserwacht.

DRK-Musterseiten für die Wasserwacht

Abbildung Musterwebseiten
Abb. Musterwebseiten

Seit 2010 besteht für die Landes- und Kreisverbände sowie Ortsvereine des DRK die Möglichkeit, für den eigenen Internetauftritt die DRK-Musterwebseiten zu verwenden. Das geht nun auch für die Wasserwacht des DRK sowie BRK. Seit Mai 2021 steht eine Musterwebseite samt Unterseite im eigenen Design zur Verfügung, klar strukturiert und der Farbgebung der Wasserwacht angepasst.

Information 02_2021 Bereitstellung der Wasserrwacht-Musterwebseite
Doknr. 87794 Download

Weitere Informationen sowie der Download-Dump finden Sie hier: www.drk-intern.de/musterseiten/wasserwacht

Ausstattung für die Wasserwacht des DRK

Abbildung rotkreuzshop
DRK-Service GmbH

Seit 2020 können Produkte für die Wasserwacht wieder innerhalb des DRK bezogen werden. Auch der Geschäfts- und Einsatzbedarf wird im Angebot abgebildet. Näheres zur Ausstattung der Wasserwacht lesen Sie in unserem Informations-PDF.
Die Wasserwacht-Artikel mit DRK-Logo können Sie unter rotkreuzshop.de bestellen. Einen ersten Überblick erhalten Sie durch unseren mehrseitigen Flyer, der das gesamte Sortiment übersichtlich abbildet.

Produkt- und Dienstleistungsangebote sowie Berichte zum Einsatz von Rettungsdrohnen, digitalem Schwimmunterricht und den Herausforderungen während der Pandemie finden Sie in der Sommersausgabe des News-Magazins der DRK-Service GmbH.

PDF zur Ausstattung der Wasserwacht
Doknr. 87788 Download

Produkte für die Wasserwacht im Überblick
Doknr. 87786 Download

News-Magazin „Die Wasserwacht des DRK“
Link zum E-Paper

Informationen zum News-Magazin der DRK-Service GmbH
Link zur Internetseite

Der Styleguide für die Wasserwacht

Teaserbild Styleguide
Abb. Styleguide

Im Rahmen der Anpassung des Erscheinungsbildes des Gesamtverbandes hat auch die Wasserwacht 2020 ihr Erscheinungsbild überarbeitet. Neben dem neuen Logo wurde der Slogan „Wasserwacht – Mit Sicherheit am Wasser“ sowie das Gestaltungselement „maritime Streifen“ eingeführt. Seit dem 01.01.2020 sind die neuen Vorlagen online im DRK-Styleguide abrufbar.

Der Styleguide ist wie viele andere Datenbankanwendungen für das DRK unter www.drk-intern.de erreichbar.

Fehlende Kennung und Haftungsausschluss

Kein Passwort zur DRK-Wissensdatenbank? Hier anmelden und auf Daten senden klicken. Nach Zustimmung Ihrer Geschäftsführung, die wir einholen, senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

Keine Zusendung – WDB/WB-Infobrief, Quick-Info und Fach- und Führungskräfteinformation (FFI) – mehr? Kurze Mail an wissensdatenbank@drkservice.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft dann alle Aussendungen per Mail über den Infodienst der Wissensdatenbank. Ansprechpartner: DRK-Service GmbH, Gregor Kijora Tel. 030 868 778 340, G.Kijora@drkservice.de.

Hinweise und Haftungsausschluss für die Wissensdatenbank der DRK-Service GmbH. Alle Dokumente und Links sollen Ihnen eine wertvolle Hilfe sein. Für Schäden, die Ihnen mit oder ohne Zuhilfenahme der Downloads/Links entstehen, können wir keine Haftung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Haftungsausschluss können Sie hier einsehen.