Information für
Fach- und Führungskräfte im DRK

Fach- und Führungskräfteinformation Ausgabe 4/2020

Infodienst der Wissensdatenbank

die vierte Ausgabe der Fach- und Führungskräfteinformation des DRK e.V. (FFI) als Infobrief-Sonderreihe der Wissensdatenbank steht zum Download für Sie bereit.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Thema des Monats: Wirkungsorientierung und soziale Projekte
   -   Sonderthema Wasserwacht und digitale Fiaccolata: Baden in Corona-Zeiten; Einsatz von Rettungsdrohnen; Fiaccolata
       2020 digital

-   Projekte: Care 4.0, Onlineberatungssystem
   -   Meldungen: Wasserwacht-Kooperation; Sachstand Nothilfefonds; Markenschutz „Webinar”; DRK-Digitalkonferenz;
       „DigiPal”-Projekt, „Digitale Arbeitswelten im DRK”; DRK-Elterncampus; Welttag der Humanitären Hilfe;
       DRK-Suchdienst

-   Aus den Mitgliederverbänden: Hotline für Helfer im LV Hessen; Compliance-Management-System im LV Mecklenburg-
       Vorpommern

-   Termine: Compliance-Schulungen; Cross Media Day
   -   Ausland: Vorhaltung von Hilfsgütern für die EU; Humanitäre Hilfe für Libanon

Die Beiträge der FFI werden nach Erscheinen in der Wissensdatenbank auch zum späteren Nachlesen weiter vorgehalten.

Thema des Monats: Wirkungsorientiert und soziale Projekte

Wirkungsorientiert durch die Krise: Neue soziale Projekte entwickeln
Auf gesellschaftliche Probleme, Bedarfe und Rahmenbedingungen agil eingehen – die Wirkungsorientierung in sozialen Projekten ist jetzt wichtiger denn je. Wie sie in der Praxis funktioniert, erfahren Sie im neuen Schulungsmaterial und in unseren Berichten zu den Projekten „TEILSEIN – Einsamkeitsbegleitung für Kinder” des Landesverbands Schleswig-Holstein und „InnovationsScouting für Inklusion” der Landesverbände Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe in Kooperation mit dem DRK-Generalsekretariat.

Beitrag zum Download  Doknr. 86855, PDF (506 KB)

Sonderthema: Wasserwacht und digitale Fiaccolata

Angesichts zunehmender Todesfälle beim Baden fordert die DRK-Wasserwacht die Umsetzung des in den Schullehrplänen vorgesehenen Schwimmunterrichts für alle Kinder und Jugendliche. In Mecklenburg-Vorpommern liegt die Wasserwacht ganz vorn, wenn es darum geht, höchste Sicherheitsstandards für Badegäste zu schaffen. Jüngster Beweis: die Erprobung der Wärmebildtechnik für Drohnen.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet 2020 die Fiaccolata erstmals digital statt. Anders, aber durchaus ein Erfolg!

Beitrag zum Download  Doknr. 86856, PDF (434 KB)

Projekte: Care 4.0, Onlineberatungssystem

Ob Führungs- oder Pflegekräfte – Interesse an der Digitalisierung in der Pflege hatten viele Mitarbeitende bereits vor der Corona-Krise. Um Chancen und praktische Lösungen aufzugreifen, sorgt die Qualifizierungsreihe „Care 4.0” in diesem turbulenten Jahr für produktiven Austausch und die nötige Vertiefung des Themas.
Beratungsmitarbeitende im gesamten Verband haben in den letzten Monaten erlebt, wie notwendig sichere Alternativen zur Präsenzberatung sind. Was ein gutes digitales Konzept hier leisten soll, erfahren Sie im Projektbericht zum DRK-Onlineberatungssystem.

Beitrag zum Download  Doknr. 86857, PDF (211 KB)