Information für
Fach- und Führungskräfte im DRK

Fach- und Führungskräfteinformation Ausgabe 5/2020

Infodienst der Wissensdatenbank

die Ausgabe 5/20 der Fach- und Führungskräfteinformation des DRK e.V. (FFI) steht als Infobrief-Sonderreihe in der Wissensdatenbank für Sie zum Download bereit.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Thema des Monats: Strategie 2030
   -   Sonderthema: Neu im DRK-Styleguide – Fahrzeugbeschriftung
   -   Projekte: Personalentwicklung und Diversity-Management
   -   Aus den Mitgliedsverbänden: 14. DRK-Medienpreis des KV Bremen; neues Seminar „Führen zwischen den
       Generationen“; Software für professionelles Datenschutzmanagement
   -   Aktuelle Meldungen: Tarifverhandlungen mit ver.di drohen zu scheitern; Online-Studie zur Corona-Hilfe;
       BMU-Förderprogramme; Tagung #ZukunftWohlfahrt; Online-Seminarreihen Personalarbeit; Tagung
       der Landesärztinnen und -ärzte in Weimar; Umfrage Wasserwacht
   -   Namen, Termine: Ehrenmitglied Waltraud Schröder verstorben; Dr. Johannes Richert beendet
       Berufslaufbahn; Online-Seminare zu Compliance-Themen
   -   Ausland: DRK-Hilfseinsatz in Lesbos

Die Beiträge der FFI werden nach Erscheinen in der Wissensdatenbank auch zum späteren Nachlesen weiter vorgehalten.

Thema des Monats: Strategie 2030

Die DRK-Strategie 2030 im Ausnahmejahr 2020: Auch ihr hat die Covid-19-Pandemie ihren Stempel aufgedrückt. Nach der Zwangspause wurde der Strategieprozess angepasst, nicht zuletzt, um Erkenntnisse zur aktuellen Situation in die Analyse einfließen zu lassen. Bis Mai 2021 können sich Interessierte im DRK an der Diskussion der Fokusthemen beteiligen.
Wo wir stehen und wie es weitergeht, lesen Sie hier.

Beitrag zum Download  Doknr. 87040, PDF (390 KB)

Sonderthema: Neu im DRK-Styleguide – Fahrzeugbeschriftung

Fahrzeuge spielen eine bedeutende Rolle für die Außendarstellung des Verbandes. Damit DRK-Fahrzeuge als unverkennbarer Teil des DRK wahrgenommen werden, sind neue Gestaltungsrichtlinien für alle Rotkreuz-Gliederungen entwickelt worden. Ab sofort sind diese online in einem eigenen Kapitel des DRK-Styleguides abrufbar.

Beitrag zum Download  Doknr. 87041, PDF (480 KB)

Projekte

Ob Personalentwicklung für Ehrenamtliche und Führungspersonen oder Diversity Management als neuem, integralen Bestandteil einer vielfältigen Organisation – das DRK ist um Weiterentwicklung bemüht. Aus dem Generalsekretariat berichten wir von aktuellen Projekten und Zielen aus diesen Bereichen und stellen Ihnen auch gleich einige Gesichter dazu vor.

Beitrag zum Download  Doknr. 87042, PDF (145 KB)

Aus den Mitgliedsverbänden

Ein begehrter Preis, verliehen ohne Laudatio und Podiumsdiskussion, ohne festlichen Empfang mit DRK-Präsidentin und Bremens Bürgerschaftspräsident: Corona hinterließ auch beim 14. DRK-Medienpreis des Kreisverbandes Bremen seine Spuren.

Gedacht war ihr neu konzipiertes Seminar vor allem für Führungskräfte im Rettungsdienst, doch auch die Leitungen anderer Bereiche des Badischen DRK-Landesverbandes profitieren von dem Angebot. „Super Seminar“, „spannende Einblicke“ und „wahnsinnig interessant“ - so lauteten die Stimmen zum Lehrgang „Führen zwischen den Generationen“.

Rechtlich selbständig heißt eigenverantwortlich - zum Beispiel auch für Datenschutz. Im DRK-Landesverband Nordrhein wird der Datenschutz seit der Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) 2018 professionell gemanagt. Für die neuen und sehr vielfältigen gesetzlichen Anforderungen wurde die Datenschutzmanagement-Software PRIVACYSOFT eingeführt - eine Lösung, die für viele DRK-Verbände anwendbar ist.

Beitrag zum Download  Doknr. 87044, PDF (194 KB)