Information für
Fach- und Führungskräfte im DRK

Fach- und Führungskräfteinformation Ausgabe 2/2021

Infodienst der Wissensdatenbank

die Ausgabe 2/2021 der Fach- und Führungskräfteinformation des DRK e.V. (FFI) steht als Infobrief-Sonderreihe in der Wissensdatenbank für Sie zum Download bereit.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Thema des Monats: Impfen gegen Covid-19: Der Einsatz des DRK bei Aufbau und Betrieb der Impfzentren
   -   Sonderthema: DRK-Karriereportal online
   -   Projekte: DRK-Impfkampagne für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen; Bericht Impfen und Testen in Pflegeeinrichtungen
   -   Aus den Mitgliedsverbänden: DRK-Bildungswerk Sachsen: Schulungen zur Anwendung von Corona-Schnelltests
   -   Aktuelle Meldungen: Qualifizierungsreihe „Digitale Führung“; DRK-Strategie 2030: Ihr Input ist gefragt; Digitales
       Mentoring-Programm für Nachwuchsführungskräfte; Studie zu Gewalt im Rettungsdienst; Ausbildungsprogramm für
       Dozierende; Änderung NotSanG; DRK-Positionen zur Bundestagswahl 2021; Neues Leitbild Wasserwacht
   -   Publikationen, Termine: Publikation zum 100-jährigen Jubiläum des Bundesverbandes; Bericht und Termine
       DRK Compliance Online-Seminare
   -   Ausland: DRK unterstützt Einsatz des Kroatischen Roten Kreuzes für Erdbebenopfer; Anticipation Hub: Vorbeugung von
       Katastrophen in der humanitären Hilfe

Die Beiträge der FFI werden nach Erscheinen in der Wissensdatenbank auch zum späteren Nachlesen weiter vorgehalten.

Thema des Monats: Wie das DRK am Aufbau und Betrieb der Impfzentren mitwirkt

Während sich viele Menschen auf den Jahreswechsel 2020/21 vorbereiteten, lief im DRK die Arbeit am Aufbau und Betriebsstart der Impfzentren auf Hochtouren. In den Zwischentagen hatten die ersten Zentren und mobilen Impfteams schon mit dem Impfen begonnen.
Der Einsatz des Roten Kreuzes ist ein wichtiger Teil der bundesweiten, föderal strukturierten Corona-Impfkampagne der Bundesregierung: Je nach Vereinbarung unterstützen DRK-Kreis- und Landesverbände, die DRK-Schwesternschaften und der Bundesverband die verantwortlichen Behörden bei der Pandemiebekämpfung. Wie vielfältig dieser Einsatz ist, lesen Sie hier am Beispiel von drei Landesverbänden – mit sehr unterschiedlichen Beteiligungsformen.

Beitrag zum Download  Doknr. 87445, PDF (295 KB)

Sonderthema: DRK-Karriereportal online

Mit dem neuen Karriereportal jobs.drk.de reagiert das DRK auf die Herausforderungen im Bereich der Fachkräftegewinnung und der Digitalisierung der Personalarbeit. Die Funktionen des Stellenportals sind speziell auf die Bedürfnisse des Gesamtverbandes zugeschnitten und vereinfachen den Ausschreibungs- und Bewerbungsprozess maßgeblich. Alle Details sowie Informationen zur Registrierung als Verband lesen Sie hier.

Beitrag zum Download  Doknr. 87446, PDF (161 KB)

Projekte: Impfkampagne und Testen + Impfen in der Pflege

Wie Mitarbeitende in der Pflege zuverlässige Informationen zum Impfen einholen und ihre Erfahrungen und Beweggründe teilen können, lesen Sie in dem Beitrag zur DRK-Impfkampagne – #füreinander #coronaimpfung #pflege.
Der Schutz der älteren, besonders für schwere Krankheitsverläufe anfälligen Bevölkerung gehört auch im DRK zu den Prioritäten in der Coronakrise. Eine Übersicht über Impf- und Testaktivitäten in Pflegeeinrichtungen bietet der Bericht aus dem Bereich Altenhilfe im DRK-Generalsekretariat.

Beitrag zum Download  Doknr. 87447, PDF (248 KB)

Aus den Mitgliedsverbänden: Schulungen zur Anwendung von Corona-Schnelltests

Als erste Institution hat das DRK-Bildungswerk Sachsen ein Schulungsmodell entwickelt, das darauf abzielt, nichtmedizinisches Personal in der Anwendung von Corona-Schnelltests zu unterweisen. Innerhalb des ersten Monats nahmen 1.000 Menschen daran teil. Mittlerweile hat das Bildungswerk das Schulungskonzept auch bundesweit zur Verfügung gestellt. Über die Initialzündung zum Projekt, die Beweggründe und die Umsetzung lesen Sie hier.

Beitrag zum Download  Doknr. 87449, PDF (173 KB)