Information für
Fach- und Führungskräfte im DRK

Fach- und Führungskräfteinformation Ausgabe 3/2021

Infodienst der Wissensdatenbank

die Ausgabe 3/21 der Fach- und Führungskräfteinformation des DRK e.V. (FFI) steht als Infobrief-Sonderreihe in der Wissensdatenbank für Sie zum Download bereit.

Themen in dieser Ausgabe:

-   Thema des Monats: Personalgewinnung: Orientierungskurs zum Quereinstieg in den sozialen Beruf
   -   Sonderthema: Digitaler Festakt zum hundertjährigen Bestehen des DRK e.V.
   -   Projekte: „Klimaanpassung in der Kindertagesbetreuung“; Digitale Verkaufsmöglichkeiten für DRK-Kleiderläden;
       Online-Workshops zur Strategie 2030; Online-Seminarreihe zu Compliance im DRK
   -   Aus den Mitgliedsverbänden: Dialog mit Kanzlerin Merkel – Was macht die Pandemie mit Suchterkrankten?
   -   Aktuelle Meldungen: Förderprogramm Flüchtlingsarbeit; Projekt „Demokratie leben – Elternpartizipation beim Übergang
       Kita-Schule“; JRK-Zukunftskongress Schularbeit; Inklusionsberatung der InnovationScouts; Ausweitung von mobilen
       Covid-19-Teststationen; Covid-Zwischenbilanz: Sofortprogramm für Bevölkerungsschutz notwendig
   -   Namen, Termine und Publikationen: Sarah Nenstiel neue Leiterin des Teams Fördermittel im Bereich Jugend- und
       Wohlfahrtspflege; Termin für Thementag „IT/Telekommunikation“; Neues Datum für DRK-Fachtagung Compliance;
       DRK-Jahrbuch 2020 erschienen; DRK-48h-Notfallvorsorgepaket erhältlich
   -   Ausland: Abschluss des DRK-Nothilfeprojekts auf Lesbos; Beirut: Krisenmanagement und Kommunikation

Die Beiträge der FFI werden nach Erscheinen in der Wissensdatenbank auch zum späteren Nachlesen weiter vorgehalten.

Thema des Monats: Orientierungskurs zum Quereinstieg in den sozialen Beruf

Die gesellschaftliche Bedeutung des sozialen Sektors, aber auch seine personellen Lücken, werden immer deutlicher – nicht zuletzt durch die Coronapandemie. Doch die Potenziale, die Berufsrückkehrende, Arbeitssuchende, Jobwechselnde oder Umschulungswillige bieten, wurden bisher bei der Personalgewinnung nur wenig erschlossen. Gemeinsam mit einer Unternehmens- und Personalberatung für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft entwickelt die DRK-Wohlfahrt daher Orientierungskurse für den Quereinstieg in soziale Berufe. Ein neuer Weg, um die Personalgewinnung sinnvoll auszubauen.

Näheres zu Zielen, Entwicklungsprozess und Umsetzung des Projekts lesen Sie hier.

Beitrag zum Download  Doknr. 87739, PDF (203 KB)

Download

Sonderthema: Digitaler Festakt zum hundertjährigen Bestehen des DRK e.V.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die geplanten Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes e. V. am 8. Mai nicht stattfinden. Doch auch der stattdessen ausgerichtete digitale Festakt wartete mit einem spannenden Programm auf.

Beitrag zum Download  Doknr. 87749, PDF (162 KB)

Projekte im DRK

„Klimaanpassung in der Kindertagesbetreuung“: Kinder sind neugierig über die Welt, in der sie leben. Dass diese sich mit dem Klimawandel verändert, möchte das Projekt „Klimaanpassung in Kindertageseinrichtungen“ auch in DRK-Kindergärten thematisieren. Lesen Sie, wie das pädagogische Fachpersonal auf seine neuen Aufgaben vorbereitet wird.

Digitale Verkaufsmöglichkeiten für DRK-Kleiderläden: Übervolle Lager in der Corona-Krise sind nicht das einzige Argument für neue, digitale Vertriebswege für DRK-Kleiderläden – auch in Bezug auf Marktpotenzial, Zielgruppen und Nachhaltigkeit eröffnen sie Chancen. Eine Kooperation mit eBay macht einen vielversprechenden Anfang.

Online-Workshops zur Strategie 2030: Die Steuerungsgruppe zur DRK-Strategie 2030 blickt auf erfolgreiche Online-Workshops zurück – und plant bereits zukünftige Beteiligungsmöglichkeiten.

Online-Seminarreihe zu Compliance im DRK: Die Online-Seminarreihe zur Compliance im DRK geht in die nächste Runde. Was bisher geschah, lesen Sie im Beitrag.

Beitrag zum Download  Doknr. 87740, PDF (232 KB)

Aus den Mitgliedsverbänden: Dialog mit Kanzlerin Merkel zu Suchterkrankungen

In einem digitalen Dialog mit Bundeskanzlerin Merkel berichtet Rotkreuzlerin Friedel Weyrauch, Leiterin des DRK-Sorgentelefons im Kreisverband Odenwald, von den Herausforderungen, vor die sich Menschen mit Suchterkrankung während der Pandemie gestellt sehen.

Beitrag zum Download  Doknr. 87742, PDF (116 KB)