Quick-Info 11 vom 8. Mai 2012

DRK Wissensbörse Logo - Bitte Grafiken zulassen!

Jubiläumswettbewerb zu "150 Jahre Rotes Kreuz"

in nur wenigen Monaten begeht das Rote Kreuz sein 150-jähriges Jubiläum. Auf Initiative von Henry Dunant entstand im Jahr 1863 das Rote Kreuz, das sich seitdem zur weltweit bedeutendsten humanitären Organisation entwickelt hat. Im November 1863 gründete sich der württembergische Sanitätsverein, der die erste nationale Rotkreuzgesellschaft der Welt sowie die erste Rotkreuz-Gesellschaft auf deutschem Boden bildete.

Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen sind im Jubiläumsjahr geplant, um in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit für das Rote Kreuz zu erzeugen und das Ziel zu verfolgen: „Menschen bewegen, sich sozial zu engagieren“.

150 Jahre Rotes Kreuz Jubiläumswettbewerb

DRK 150 Jahre Jubiläumswettbewerb
150 Jahre DRK Jubiläumswettbewerb

Foto: DRK e.V.
Wir suchen die kreativste ausgearbeitete Veranstaltungsidee oder das beste Veranstaltungskonzept, mit denen wir das 150-jährige Bestehen des Roten Kreuzes repräsentativ, unterhaltsam oder informativ in den Regionen begehen können. In Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr möchten wir bereits heute alle Rotkreuzler zur Teilnahme am Jubiläumswettbewerb aufrufen. Kreative, ungewöhnliche und machbare Ansätze sind gefragt, die
  • öffentlichkeitswirksam sind,
  • Bezug auf bestehende Aktivitäten und Leistungen nehmen,
  • die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes thematisch berücksichtigen und in den Mitgliedsverbänden umsetzbar sind.

150 Jahre Rotes Kreuz Ausschreibung

DRK 150 Jahre Jubiläumswettbewerb
1.000 Rotkreuzler bilden ein Rotes Kreuz

Foto: R. Mrosek / DRK Rhein-Sieg
Eine siebenköpfige Jury, die sich aus Vertretern des Verbandes zusammensetzt und von Herrn Dr. Seiters geleitet wird, bewertet alle eingereichten Konzepte und ausgearbeiteten Ideen. Jeweils ein Repräsentant der besten drei Einsendungen erhält eine Einladung zum Neujahresempfang nach Berlin. Der Empfang bildet im Januar 2013 den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Die Gewinner erhalten einen Zuschuss zur Realisierung ihrer Veranstaltung in Höhe von
  • 1. Preis mit 3.000 Euro,
  • 2. Preis mit 2.000 Euro und
  • 3. Preis mit 1.000 Euro.

Die Teilnahmeunterlagen und das Bewerbungsformular können Sie hier per Mausklick downloaden oder finden Sie auch in der DRK-Wissensbörse.

150 Jahre Rotes Kreuz Kontakt

Alle Fragen und Anmerkungen zu den Jubiläumsaktivitäten des Bundesverbandes richten Sie bitte

per Post an:

DRK Generalsekretariat

Team 33

12205 Berlin
oder per Mail an:

150jahre@DRK.de

Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Jubiläumsideen!

Ihr „150 Jahre Rotes Kreuz“-Team

Tel. 030 85 404 -179,
Tel. 030 85 610 27 - 20,

Jacqueline Ann Routier
Leiterin Kampagnen und Marketing

Tel. 030 85 404 - 567
Fax 030 85 404 - 454
eMail RoutierJ@drk.de

Kein Passwort zur DRK-Wissensbörse? Melden Sie sich bitte hier an oder per eMail an Ungeheuh@DRK.de oder wb@DRK-intern.de. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

P. S. Keine Zusendung – WB-Infobrief, Quick-Info oder Strategie-Newsletter – mehr? Kurze eMail an UngeheuH@DRK.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft alle Aussendungen per eMail.