Quick-Info 26 vom 29. April 2015

DRK-Logo - Ihr Browser unterdrückt die Anzeige der Bilder. Bitte Grafiken zulassen oder Bilder anzeigen lassen.

Erdbeben Nepal - Nothilfe des Roten Kreuzes

am vergangenen Samstag wurde Nepal von einem Erdbeben der Stärke 7,8 erschüttert. Nach ersten Angaben aus der Hauptstadt Kathmandu forderten die schlimmsten Erdstöße seit über 80 Jahren Tausende Tote und Verletzte. Auch in der Region des Mount Everest starben durch Lawinen zahlreiche Menschen.

Mit folgender Quickinfo und im Marketingforum möchten wir Sie über die Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes informieren und zu Spendeninitiativen und Sammlungsaktionen ermuntern.

- Lageberichte
 - Pressemitteilungen
 - Medienbericht DLF
 - Spendenbanner
 - Online-Flyer
 - Fotos

Kein Login?
 - Neuanmeldung

#
Infoflyer: Erdbeben im Himalaya Foto: DRK e.V.

• Unter Lotus Notes funktionieren die Sprungmarken nicht, klicken Sie hier.
  • Mehrfachdownload: Nicht Fenster schließen, sondern minimieren.
  • Alle Infobriefe und Quickinfos finden Sie hier.

Lageberichte

#
Archivbild DRK Hilfsflug Foto: DRK e.V.
Erster Hilfsflug des DRK in Kathmandu eingetroffen

Der Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes für die Erdbebenopfer in Nepal ist heute Morgen in der Hauptstadt Kathmandu eingetroffen. An Bord befanden sich rund 60 Tonnen Hilfsgüter, darunter auch eine Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW, die bereits entladen wurden.

„Es regnet derzeit sehr heftig. Besonders die jetzt eingetroffenen Decken, Zelte und Planen werden dringend gebraucht, um den Menschen, deren Häuser zerstört sind, Schutz zu bieten. Die Maschine ist bereits vollständig entladen, die Verteilung der Güter wird unmittelbar beginnen“, sagt Christof Johnen, Leiter der Internationalen Zusammenarbeit beim DRK.

Weitere Beben und Erdrutsche werden erwartet. Die Lage ist verheerend. Nun kommt es darauf an, die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen und auch Verteilwege in entlegene Regionen zu erschließen.

Infos zur allgemeinen Situation, zu Nothilfeaktionen des DRK und der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie Details zum Spendenaufruf werden in folgenden Rundschreiben zusammengefasst. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten der Ansprechpartner für Sammelaktionen.

RS des Bereichsleiter Kommunikation und Marketing: Erdbebenhilfe Nepal: Rotes Kreuz startet Hilfsflug vom 28. April 2015 Download PDF (44 KB)

RS GS 2-21 / 2015-001 Erdbeben Nepal - Nothilfe des Roten Kreuzes, vom 27. April 2015 Download PDF (781 KB)

#
Pressekonferenz mit dem Leiter Internationale Zusammenarbeit im DRK Christof Johnen im DRK - Logistikzentrum am Flughafen Berlin - Schönefeld - 27.04.2015 Foto: C. Bilan / DRK e.V.
DRK Pressemitteilung: Erdbebenhilfe Nepal: DRK-Hilfsflug am Morgen in Kathmandu eingetroffen und entladen 29. April 2015 Download PDF (85 KB)

DRK Pressemitteilung: Erdbebenhilfe Nepal: Rotes Kreuz startet heute Hilfsflug 27. April 2015 Download PDF (272 KB)

DRK Pressemitteilung: Erdbebenhilfe: DRK startet am Montag Hilfsflug nach Nepal 26. April 2015 Download PDF (82 KB)

DRK Pressemitteilung: Spendenaufruf - DRK steht für Hilfe für Erdbebenopfer in Nepal bereit 25. April 2015 Download PDF (78 KB)

Medienbericht

DLF

Interview mit Christoph Johnen Foto: Deutschlandfunk.de
Ein aktuelles Deutschlandfunk-Interview mit dem Leiter für Internationale Zusammenarbeit beim DRK, Christof Johnen, vom 28.04.2015 finden Sie hier:

Hilfe für Erdbebenopfer: "Nicht der Zeitpunkt für Kritik" Christoph Johnen im Interview mit Dirk-Oliver Heckmann, Deutschlandfunk, 28.04.2015 Link

Podcast des Interviews, ca. 10 min Link

Spendenbanner

#
Spendenbanner Online Foto: DRK e.V.
Aus gegebenem Anlass und auf Grund der weiterhin sehr angespannten Situation in Nepal stellt das DRK Spendenbanner mit Spendenaufruf zur Verfügung. Die Spendenbanner sind (Hoch- und Querformat) für die Online-Verwendung erstellt. Sie können hier zwischen zwei Varianten wählen.

Die Redakteure der Gliederungen und GmbHs können die Banner für eigene Spendenaufrufe kostenfrei verwenden. Die Banner stehen für eine Online-Verwendung zur Verfügung.

Banner Nepal Erdbebenhilfe: Mutter und Kind 300x250 Download JPG (74,8 KB)

Banner Nepal Erdbebenhilfe: Ältere Frau 120x600 Download JPG (66,6 KB)

Online-Flyer

Wie ist die Lage in von starken Erdbeben erschütterten Nepal? Wie hilft das DRK? Wie können die Menschen hier helfen? Mit diesem Flyer ruft das DRK zum Spenden auf, damit Betroffene mit Hilfsgütern versorgt werden können.

'Angst und Leid auf dem Dach der Welt - Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Nepal!' - Flyer Download PDF (3,5 MB)

DRK-Rotkreuzapp Standortsuche - Ihr Browser unterdrückt die Anzeige der Bilder. Bitte Grafiken zulassen oder Bilder anzeigen lassen.
Flyer: 'Angst und Leid auf dem Dach der Welt' Foto: DRK e.V.

Fotos

In der Bilddatenbank DRK e.V. finden Sie eine Reihe von Fotos von der Pressekonferenz zum Start des Hilfsflugs. Fotos des IFRC zeigen die Lage vor Ort und stehen Ihnen ebenfalls hier zum Download bereit.

Die Weitergabe an die Presse ist nur zur redaktionellen Berichterstattung über das DRK erlaubt. Bei Nennung des Urhebers oder Fotografen ist der rotkreuzinterne Gebrauch der Fotos frei.

Bilddatenbank DRK e.V. - Fotoreihe Hilfseinsätze Ausland - Nepal Link

Frau mit Kind in den Armen Foto: Carl Whetham / IFRC
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Frau mit Kind in den Armen (950x632)

Fotograf: Carl Whetham / IFRC - bei Nennung des Urhebers oder Fotografen ist der rotkreuzinterne Gebrauch des Fotos frei

Niedrige Auflösung Download JPG (589 KB)

#
Frau mit dem weinenden Kind auf dem Rücken Foto: Carl Whetham / IFRC.
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Frau mit dem weinenden Kind auf dem Rücken (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (478 KB)

Helfer Foto: Carl Whetham / IFRC
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Helfer (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (589 KB)

Helfer mit Schutzmasken Foto: Carl Whetham / IFRC
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Helfer mit Schutzmasken (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (567 KB)

Helfer Foto: Carl Whetham / IFRC
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Helfer (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (615 KB)

Helfer beim Tragen einer Verletzten Foto: Carl Whetham / IFRC
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Helfer beim Tragen einer Verletzten (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (572 KB)

#
Rotkreuz-Helfer bei einer älteren Frau Foto: Carl Whetham / IFRC.
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Rotkreuz-Helfer bei einer älteren Frau (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (534 KB)

#
Rotkreuz-Helfer bei einer älteren Frau Foto: Carl Whetham / IFRC.
Foto: Nepal Erdbebenhilfe - Rotkreuz-Helfer bei einer älteren Frau - Rückenansicht (950x632)

Niedrige Auflösung Download JPG (534 KB)

Mail Ungeheuh@DRK.de

P. S. Keine Zusendung – WB-Infobrief, Quick-Info oder Strategie-Newsletter – mehr? Kurze Mail an UngeheuH@DRK.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft alle Aussendungen per Mail.