Quick-Info vom 12. Oktober 2009
DRK Wissensbörse Logo - Bitte Grafiken zulassen!

Neuerungen in der DLDB - Bevölkerungsdaten, Regionalisierung, 330 DRK-GmbHs

es gibt Neuerungen in der Dienstleistungsdatenbank, über die wir kurz informieren wollen. Wenn Sie eine kurze Einführung oder eine Anleitung zur DLDB suchen, sollten Sie sich diese beiden Dokumente ansehen.

Kurzpräsentation zur DLDB, Download 2 MB
Kurze Anleitung zur DLDB, Download 4 MB

Bevölkerungsdaten

Die Dienstleistungsdatenbank bietet neueste soziodemografische Daten mit Stand 2008 - aufgelistet in zahlreichen Altersgruppen und nach 12.400 Gemeinden in Deutschland. So wird je Kreisverbandsgebiet und Gemeinde die Zahl der Neugeborenen bis Dreijährigen oder die der 60- bis 65jährigen beziffert. Ebenso finden Sie die Anzahl der Haushalte, die Kaufkraft, das Wohnmilieu, Ausländerzahlen und Kfz-Bestand je Gemeinde. Diese Daten helfen beispielsweise bei der Werbemittelplanung (Anzahl Haushalte je Vertriebsgebiet) oder bei der Kundenpotenzial-Analyse einer Einrichtung (Personen über 70 Jahren im Einzugsgebiet). Zugang zur DLDB hat jeder Geschäftsführer einer DRK-Gliederung (KV, GmbH, Schwesternschaft) sowie der DLDB-Datenpfleger der DRK-Gliederung. Zur DLDB nutzen Sie diesen Link.

Altersgruppen der Bevlkerung im 3-Jahres-Rythmus

Regionalisierung

Jede DRK-Gliederung (KV, GmbH, Schwesternschaft, LV) kann ab sofort das Vertriebsgebiet oder den Einzugsbereich seiner Einrichtungen und Dienstleistungen genauer bestimmen. Hierzu wird auf dem jeweiligen Datenblatt unter "Angebot regionalsieren" der Radiobutton "Dieses Angebot gilt nur in einer Auswahl von Gemeinden" angeklickt. Postleitzahlen oder Gemeinden auswählen und Speichern nicht vergessen! Zur DLDB nutzen Sie diesen Link.

Regionalisierung der Dienstleistungen/Einrichtungen mit PLZ

330 DRK-GmbHs neu aufgenommen

Bislang fehlten viele Angebote der DRK-GmbHs, der Schwesternschaften und der DRK-Landesverbände. Damit auch diese künftig via PLZ-Suche gefunden werden, haben wir Einzugs- und Vertriebsgebiete von 330 DRK-GmbHs, vieler Schwesternschaften und Landesverbände neu aufgenommen. Sollten wir eine GmbH noch nicht kennen, senden Sie uns die Kontaktdaten bitte zu. Alle können nun weitere Datenblätter zu Dienstleistungen und Einrichtungen eintragen. Die Kontaktdaten der Sachbearbeiter sind wichtig, damit die DRK-Beratungszentren punktgenau Tickets mit Kundenwünschen an die zuständigen Gliederungen schicken können.

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre GmbH bereits in der DLDB angelegt ist, überprüfen Sie dies bitte anhand dieser
GmbH-Liste Download 96 KB
Zur DLDB nutzen Sie diesen Link.

DRK-Adressverzeichnis

Das DRK-Adressverzeichnis finden Sie auf der DRK.de. Es wird aus den Einträgen in der Dienstleistungsdatenbank generiert, daher ist es wichtig die Daten aktuell zu halten.Viele Landesverbände spiegeln es auch auf die eigene Website. Da künftig alle Angebote erscheinen, wird künftig dort stehen "DRK-Angebote in ...". Die Umstellung erfolgt in den nächsten Wochen.

Ansicht Adressergebnis

Kein Passwort zur DRK-Wissensbörse? Geben Sie uns kurz Bescheid per eMail Ungeheuh@DRK.de oder wb@drk-intern.de. Nach Zustimmung Ihres Geschäftsführers senden wir Ihnen gerne ein Login zu.

Leiter Internet und Onlinemarketing
im DRK - Generalsekretariat
Tel: 030-85404-179
eMail:UngeheuH@DRK.de

P.S. Keine Zusendung - WB-Infobrief, Quick-Info oder Strategie-Newsletter - mehr? Kurze Mail an UngeheuH@DRK.de genügt und Ihre Mailadresse wird gelöscht. Das betrifft alle Aussendungen per eMail.