Weihnachtsgruß 18. Dezember 2018

DRK-Service GmbH, Außenstelle DDM
Finckensteinallee 40

DRK Wissensbörse Logo

die ersten Schneeflocken sind schon gefallen und Weihnachten steht vor der Tür. Ob es wieder so viel Schnee geben wird wie letztes Jahr? Unserer diesjähriges Weihnachtsmotiv entstand vor einem Jahr kurz vor Sylvester auf dem Sonnenbichl-Weg bei Bad Wiessee.

Was gab es 2018? Für uns überraschend gibt es einen Shooting-Star in der DLDB-Zugriffsstatistik. Diese Statistik kann jeder mit einem WB-Login, künftig CRM-Login genannt, aufrufen. In einem Jahr wurde unsere bundesweite Kleidercontainersuche 341.735mal mit PLZ-Eingabe und Suchbegriff abgefragt. Wer dies tut, möchte nicht einfach Kleidung bei irgendeinem Verwerter loswerden. Das macht nur, wer gezielt das Rote Kreuz und seine Arbeit unterstützen möchte. Dafür nimmt er auch Umwege in Kauf. Wie wir finden, haben sich die Mühen der Kleidercontainersuche gelohnt.

An der DRK-Wissensbörse haben 2018 alle Landesverbände und 94,6 Prozent der Kreisverbände teilgenommen. Für diese hohe Akzeptanz möchten wir uns mit einem neuen frischen Design und einer komfortablen Bilddatenbank in Form der neuen „DRK-Wissensdatenbank“ bedanken. Sie wird ab Frühjahr/Sommer 2019 bereitstehen und ermöglicht auch den Dokumentenaustausch innerhalb einer DRK-Gliederung.

Unsere CRM-Datenbanken nutzen nun über 140 DRK-Gliederungen. Über 80 Kreisverbände haben die Kursverwaltung bestellt. Für ein Programm, das erst seit einem Jahr zu bestellen ist, sicherlich eine rasante Entwicklung. Bei den Musterwebseiten 2017 betreut unser Rahmenvertragspartner 29 LV-Websites, 395 KV-Websites und 555 OV-Websites. Fast täglich kommen neue hinzu.

Alles dies ermöglicht uns, 2019 erfolgreich weiterzumachen.

Hier sollte unser Weihnachtsmotiv zu sehen sein. Wenn Sie kein
  Bild sehen: Gibt es einen Button 'Grafiken zeigen'? Wenn ja, bitte anklicken...
Foto: HJ. Ungeheuer

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Hans-Jürg
Ungeheuer